Veneto - Genussreise mit Kochkurs

Treviso, Radicchio & Prosecco 
KOCHREISE = GENUSSREISE MIT EINEM KOCH

Treviso & Umgebung weiß reichhaltigst mit Kulinarik und Wein bzw. Prosecco zu reizen. Zudem gilt sie als eine der Aperitivohochburgen Norditaliens, verfügt über ein charmantes, durch Kanäle durchzogenes Centro storico und war bis vor kurzem vor Gericht im Streit um die Herkunft des Tiramisú.

An Gründen für den Entwurf einer weiteren Kochreise in kleiner Gruppe (6 - 10 Personen) mangelte es also nicht. Und so begab ich mich mit Bruno Ciccaglione vor Ort, um gemeinsam die Partner für seine Genussreise mit Kochkurs auszuwählen, die seine Leidenschaft für den Radicchio in den Fokus rücken wird.

Mit Bruno Ciccaglione haben Sie während dieser Genussreise wiederum einen in Wien lebenden (aus dem Latium stammenden) Koch und Kochbuchautor an Ihrer Seite. Erst im Frühjahr 2021 erschien seine Gourmandise zum Thema Radicchio im Mandelbaum Verlag - das gehört gehörig verkostet und bekocht!

Eine wunderbare Gelegenheit, Treviso und das Umland bis hin zur Proseccostraße besser kennenzulernen bzw. den verborgenen Qualitäten des Radicchio vielfältig auf die Spur zu kommen!

Links:
Mehr zu Kochgeschichten mit Bruno Ciccaglione 

Mehr zur Gourmandise "Radicchio"

Fotogalerie

Veneto - Feinschmeckerreise mit Koch

 
Das Programm der Genussreise im Detail

Erster Tag
bis 16.00 Uhr:
 Selbstanreise ins Veneto zum B&B La perla del Sile" in Sant' Elena di Silea bei Treviso.
16:00 – 18:00 Uhr: Aperitivo im Degustationsraum mit Präsentation des Programms. 
19.30 Uhr: Abfahrt mit unserem Minivan mit Chauffeur in eines unserer Lieblingsrestaurants für unser erstes gemeinsames Abendessen. 
20.00 Uhr: Regionale Küche auf wunderbare Weise von einem engagierten Koch "aktualisiert". Wie könnte man besser in eine Genussreise einsteigen? Dazu noch Weine von lokalen Winzern und schon ist man im „Thema" angekommen. Serviert werden 5 Gänge mit Weinbegleitung.


Zweiter Tag
8.30 – 9.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück
10.00 Uhr - 20:00 Uhr: Start unserer Ganztagesgenusspartie an die Strada del Prosecco. Wir starten mit dem Minibus Richtung Conegliano, wo wir Gabriella Venezia auflesen. Die geprüfte Reise- und Genussführerin (sowie Sommeliere) wird uns heute in lokalen Produzenten vorstellen, zudem die schönsten Platzerln der Gegend näherbringen.
Besucht werden eine kleine Käserei, ein Prosecco-Winzer und ein Gemüsebauer der besonderen Art. Bei Letzterem werden wir in Feld sowie bei der Weiterverarbeitung viel über eingelegtes Gemüse erfahren und wie an allen anderen "Genusshaltestellen" ausführlich verkosten.
Bei noch vorhandenem Hunger kann man beim Gemüsebauern noch einen Primo piatto mit erntefrischen Zutaten bestellen (nicht im Preis inkludiert).

Dritter Tag
8.00 – 9.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück
9.30 Uhr: Transfer ins Zentrum von Treviso. 
10.00 – 13.00 Uhr: Eine klassische Stadtführung mit "Genussabweichungen" bringt uns diese Perle näher. Unterwegs machen wir Halt in einer Pasticceria (Konditorei), um uns von Chef in die Geheimnisse der wahren Crema für das Tiramisu einweihen zu lassen.
14.00 – 15:00 Uhr: Ein letzer Stopp vor dem Kochkurs führt uns zu einem Fleischhauer und Salumimacher der kuriosen Art. Verabeitet wird nur Fleisch aus eigener Zucht und das auf grandiose Weise.
17:00 - ca. 22:00 Uhr: Alle diese Besuche dienen dem Einkauf für den nun folgenden Kochkurs in der Unterkunft. Bruno entwirft  dafür mehrere Gänge, bei denen die Vielfalt des Radicchio in der Küche in den Foikus rückt. 
Das den Kurs abschließende Abendessen dient dem Revuepassierenlassen der letzten Tage, gemütlicher Plauscherei über Gott und die Welt bzw. der Ideensammlung fürs Kochen zu Hause.

Vierter Tag
8.30 – 10.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück
Check-out bis 11.00 Uhr.


Die „Zutatenliste" der kulinarischen Venetopartie

Reisetermine
November - März (aufgrund der Radicchioernte)
Auf Anfrage gemäß Ihren Wünschen

Teilnehmeranzahl

6 – 8 Personen

Preis pro Person bei mindestens 6 Teilnehmern
€ 1.195 im Doppelzimmer
€ 1.075 im Einzelzimmer (nur beschränkt verfügbar!)
Die Unterkunft hat 5 Doppelzimmer zur Verfügung.
Der Preis bezieht sich auf nebenstehende Programmidee, die aber den Wünschen der reisenden Gruppe angepasst - also maßgeschneidert werden kann. 
Gegen Aufpreis ist auch eine Reise mit weniger Teilnehmern denkbar.

Im Preis inkludiert

  • 3 Übernachtungen mit Frühstück
  • Mehrgängiges Abendessen inkl. Weinbegleitung am Ankunftstag 
  • Ganztagesprivatführung Strada del Prosecco mit deutschiger Reiseführerin/Sommelier mit Verkostungen beim Käsemacher, Winzer und Gemüsebauern
  • Privatführung Treviso in deutscher Sprache mit Showcooking in Sachen Crema des Tiramisù
  • Besuch mit Verkostung beim Raddichiobauern
  • Kochkurs mit lokalen Produkten (werden bei Besuchen eingekauft)
  • Abschließendes Abendessen mit den Gerichten des Kochkurses (ohne Getränke)
  • Transfers vor Ort mit Chauffeur im Kleinbus
  • Bruno Ciccaglione ist bei den kulinarischen Exkursionen selbstverständlich mit dabei und steht für "kochteschniche Umsetzungsfragen" zur Verfügung!

 

Nicht im Preis inkludiert

  • An- und Heimreise
  • Getränke während der Mahlzeiten / Abendessen, wenn nicht anders angegeben!
  • Abendessen am zweiten Tag
  • Trinkgelder


Apropos Treviso & Strada del Prosecco:
Wer bei dieser Reise nicht teilnehmen kann aber gerne zu zweit oder mit ein paar Freunden genussvolle Tage bei dieser Unterkunft verbingen möchte (freie Terminwahl), dem sei dieser Link empfohlen: Genussreise Veneto ...

Veneto - Kochreise mit Bruno Ciccaglione

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Google Maps anzuzeigen.
Cookie Einstellungen bearbeiten

Sie können nicht widerstehen und wollen buchen? Verständlich!

Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir das ausgefüllte Buchungsformular per E-Mail, Fax oder Post zuzusenden. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen mit Bestätigung und weiteren Infos!

PDF - Buchungsformular

PDF - Allgemeine Reisebedingungen

Reise anfragen!

 

Zurück zu den Reiseangeboten - Veneto ...