Gourmet Dinner - Ein Abend in Neapel

Autor: Dario Santangelo am 24.10.2022

A CASA MIA – Gourmet Dinner von terre del SUD

GOURMET-DINNER MIT SHOWCOOKING & LIVE-MUSIK
Dario & Manuela Santangelo und Daniele Fiore präsentieren:



EIN ABEND IN NEAPEL
Eine kulinarische Reise von Wien nach Neapel mit einer geführten und kommentierten Weinverkostung. Live-Musikbegleitung mit Veronica Stary & Sergio Cattaneo.

Dieses private Showcooking im exklusiven Ambiente von terre del SUD gipfelt in einem viergängigen Menü im Wechsel mit vier Grüßen aus der Küche und vier passenden Weinen.

Die Gerichte nehmen uns mit auf eine Reise von Wien nach Neapel, wo wir idealerweise vier Stadtteile besuchen, die für die neapolitanische Küche repräsentativ sind. Gemeinsam werden wir die starke Verbindung der beiden Städte an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert entdecken, nicht nur durch die Küche, sondern auch durch Visionen von Gemälden der Zeit, Live-Gesang und Weine von ZAHEL – Wein aus Wien. Typische österreichische Rebsorten aus den Wiener Weingärten von ZAHEL. Weine im Einklang mit der Natur.

Zwei besondere Interpreten – Veronica Stary & Sergio Cattaneo – werden uns auf dieser Reise begleiten und in die Welt der musikalischen Emotionen entführen.

Die Kochbuchautoren Dario & Manuela Santangelo und der Kunsthistoriker und Weinexperte Daniele Fiore überraschen die Gäste mit einfachen gastrosophischen Inputs und kulinarischen Köstlichkeiten.



Am Freitag, den 25. November 2022, nehmen wir dich mit auf eine Reise von Wien nach Neapel, um die Küche der verschiedenen Bezirke dieser Stadt und die Verbindung zwischen den beiden Städten kennenzulernen. Wir bieten in den wohnlich eleganten Räumen von terre del SUD große Tische*, wo sich Liebhaber der Küche und der Geselligkeit treffen. Sei auch du dabei, dort wo die Aromen, Geschmäcker und Klänge zweier Kulturen beheimatet sind — und das im Herzen Wiens.


MENÜ 

1° Gruß aus der Küche
Noce di salsiccia napoletana con senape al basilico
Neapolitanische Salsiccia gefüllt mit grob gehacktem Schweinefleisch,
schwarzem Pfeffer und Fenchel, begleitet von Basilikumöl-Senf. Fingerfood.

Vorspeise
Formaggio primosale fatto da noi, alle noci e buccia di limone.
Marmellata di mela cotogna, crema di cime di rapa, crema di provolone del monaco e crostino con olio alle erbe

Selbst gemachter Primosale-Käse mit Walnüssen und Zitronenschalen, Quittenkonfitüre, Stängelkohl-Creme, Provolone-del-Monaco-Creme und Brotwaffel mit Kräuteröl.

2° Gruß aus der Küche
Bocconcini di frittata di spaghetti, con pomodoro confit e foglia di basilico
Spaghetti in Form eines salzigen Kuchens, in Würfel geschnitten und mit gebackenen, karamellisierten Kirschtomaten und Basilikumblatt serviert. Fingerfood.

Erster Gang
Calamarata alla luciana, con calamari, olive, capperi e pomodori datterini
Nudeln in Form von Kalmarringen mit Ragout aus Kalmaren, Kapern, Oliven und Kirschtomaten nach Luciana-Art.

3° Gruß aus der Küche
Faggioli Cannellini e cozze con crostino di pane al peperoncino
Eintopf aus Cannellini-Bohnen und Gartengemüse mit in nativen Olivenöl extra sautierten Miesmuscheln, begleitet von Chili-Brotcrouton. Fingerfood.

Zweiter Gang
Cosciotto d’agnello disossato al forno, con patate e piselli e erbe aromatiche della collina di posillipo
Saftige ausgelöste Lammkeule gegart im Ofen auf einem Bett aus Kartoffeln, Erbsen, Kirschtomaten und Tropea Zwiebeln, aromatisiert mit Kräutern von den Hügeln Posillipos.

4° Gruß aus der Küche
Sorbetto al limone
Erfrischendes Zitronensorbet aus Sorrent-Zitronen als Gaumenvorbereitung fürs Dessert. Fingerfood.

Dessert
La sfogliatella napoletana, croccanti fragranze, gusto antico e profumato della tradizione napoletana
Duftendes knuspriges Gebäck aus feinstem vielschichtigen Filoteig mit aromatischer Füllung aus der antiken Tradition Neapels.

Weindegustation – 4 Weine – Weingut ZAHEL:
Vorspeise - Demeter Ein Kleines Fass Rotgipfler - 2021
Erste Gang - Demeter An Amphora Blaufränkisch - 2021
Zweite Gang - Demeter Ried Sätzen Maurerberg Dolomitkalk Pinot Noir - 2019
Dessert - Demeter Ried Sätzen Maurerberg Wiener Gemischter Satz DAC - 2018

Special, nur à la carte – Weingut ZAHEL:
Demeter Blanc de Blanc Brut Natur Wiener Gemischter Satz DAC - 2018



ANMELDUNG, PREISE & WICHTIGE HINWEISE
Termin
25.11.2022

Ablauf des Abends
Empfang ab 18.00 Uhr
Start des Abends um 18.20 Uhr
Ende des Abends 22.00 Uhr

LOCATION:
terre del SUD
Cooking & Business Lounge
Neudeggergasse 8/2
1080 Wien


4-gängiges Menü und 4 Fingerfood

€ 110 pro Person
inklusive Showcooking und Live-Musik
Reserviere gleich deinen Platz!

Weindegustation – 4 Weine
€ 20 pro Person / fakultativ
oder alle Weine, Bier und verschiedene andere Getränke à la carte

Teilnahme nur mit verbindlicher Reservierung möglich.
Buchung mit Vorauszahlung. Die Weindegustation kann mit der Buchung vorreserviert oder vor Ort bestellt und dann in bar bezahlt werden. Für à la carte nur Barzahlung möglich.

Achtung
*Die Sitzplatzordnung ist vorgegeben. Wir bemühen uns gerne Gruppenbuchungen zu beachten. Die freie Platzwahl direkt am Abend ist wegen der Dynamik und Art der Veranstaltung nicht möglich. Das Event wird unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaregelungen stattfinden. Speisen für Vegetarier und Veganer nicht geeignet. Enthalten Gluten und Laktose.




Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von

Stichwort:
Kochkurse / Showcookings & Verkostungen
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.