City Guide Rom: Der Pilot, die Promis & die Ewige

Autor: Martin Martschnig am 22.09.2022

City Guide Rom
DER PILOT, DIE PROMIS & DIE EWIGE


Da blieb aufgrund dieser reiseundienlichen Viren der letzten Jahre doch glatt ein Reiseführer in der Blogbeitragschublade. Da es sich aber um einen für die „Ewige“ handelt kein Problem, der Zielort hat seit über 2.000 Jahren Saison – was wohl weiter so bleiben wird.


Die handlichen City-Guides des für seine bild-, informations- wie papierhaptikgewaltigen Prachtbände bekannten Callwey Verlags (man erinnere sich z.B. an den Pasta-Codex) entführen in die Metropolen des Städtetourismus, der noch immer an seinen pandemischen Reisewunden leckt, sich abseits von Overtourism neu zu erfinden versucht. Nachhaltigkeit hält somit auch bei dieser Reiseform Einzug, gut so!



Das hier die Lufthansa mitmischt, nur allzu verständlich. Logo am Cover und Insidertipps vom fliegenden Personal im Infoteil der einzelnen Stadtteilkapitel zeugen davon.

Als Aufhänger für die einzelnen Erkundungstouren holte man sich Promis an Bord, deren Rombezug besondere Einblicke in die Stadt am Tiber bringt. Ein wechselnder Fragebogen entlockt Persönlichkeiten à la Diego della Valle, Lavinia Biagiotti Cigna, Hotelier Roberto E. Wirth, Topkoch Heinz Beck, Designer Stella Jean oder Topmodel Bianca Balti ein Sammelsurium an Tipos in Sachen Kunst, Kultur, Kulinarik und Shopping.



Acht Touren komplettieren den modern und unterhaltsam gestalteten Stadtführer, der sich dem Trend der kurzen und knackigen Information verschreibt. Der Machart nach könnte er einer Website entsprungen sein oder die Basis für eine App bilden. Optimal für ein paar Tage in der Ewigen!

Ein kleiner Kritikpunkt sei aufgrund der sehr klein gewählten Schriftgrößen erlaubt. Gehöre ich zwar nicht ganz der Generation Smartphone an, so habe ich doch wiederholt mit Daumen und Zeigefinger die Vergrößerung so mancher Artikel versucht …



ROM – City Guide
Verlag Callwey
Marianne von Waldenfels
Erscheinungsdatum: 2019
Preis in Ö: € 18,50

Kaufbar bei:
Im gut sortierten Buchhandel

Fotoquelle:
Martin Martschnig / italissimo.at 

 

 

Stichwort:
Reiseführer, Reiselektüre & Lokalführer
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.