5 fantastische Urlaubsregionen in Italien

Autor: Rene Quaken am 19.05.2022

5 fantastische Urlaubsregionen in Italien

Italien ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen für viele Europäer, gezeichnet von einzigartiger Natur, die von hohen Bergmassiven bis hin zu den weiten Sandstränden am Mittelmeer reicht. Dazu gesellt sich die exquisite italienische Küche, die weltweit berühmt und geliebt ist. Ein Urlaubsland, das man im Leben durchaus mehr als nur einmal besuchen kann. Welche Regionen in Italien besonders hervorstechen, zeigen wir jetzt.



Das Herzstück Italiens - die Toskana

Eine der beliebtesten Urlaubsregionen überhaupt ist die Toskana mit ihren leichten Hügeln, die sich zwischen den historischen Städten erheben. Vor allem Kunstliebhaber können sich tagelang, wenn nicht sogar wochenlang, in Städten wie Florenz und Siena aufhalten. Die perfekte Unterkunft lässt sich schnell mit Holidu finden.

Zu langen Wanderungen und ausgedehnten Radtouren lädt die südliche Toskana ein. Hier können Urlauber das entspannte Italien erleben, ohne Hektik und Stress. Die vielen kleinen Orte, die auf den kleinen Bergen und Hügeln der Toskana vor Jahrhunderten erbaut wurden, versetzen Besucher in eine andere Zeit. Kleine Gassen, Läden und urige Restaurants sind die Markenzeichen dieser regionalen Juwelen.

Eleganz im Norden am Gardasee

Der Gardasee ist der größte See in Italien. Obwohl er im Norden des Landes liegt, bestimmt hier doch ein recht mildes Klima die Gegend. Rund um den See sind einige charmante Städte angesiedelt wie Lazise, Riva del Garda oder auch Nago-Torbole. Geschichtsinteressierte wird es nach Riva del Garda und Nago-Torbole ziehen, denn hier kann man viel über die Vergangenheit der Region erfahren. Sportlich geht es direkt auf dem See zu. Das mediterrane Klima lädt nicht nur zum Baden ein, es können auch andere Wassersportarten betrieben werden.  

 

Heiß geht es zu in Sizilien

Sizilien ist die größte Insel Italiens und besticht mit einer ganz eigenen Kultur. Recht schnell setzt man vom Festland mittels der Straße von Messina auf die Insel über. Sizilien ist gespickt mit atemberaubender Natur, fantastischen Ausblicken und vieler historischer Sehenswürdigkeiten. In keiner anderen Region kann man dem italienischen Lebensgefühl so nah sein.

Zum Entspannen am Meer laden viele Strände und Buchten ein. Das Besondere an der Insel: sie wird von drei Meeren umschlossen. Im Süden liegt das Mittelmeer, im Norden das Tyrrhenische Meer und im Osten das Ionische Meer. Egal ob man nun Badefreund ist oder kulturelle und geografische Eigenheiten entdecken möchte, in Sizilien kann man beides wunderbar miteinander verbinden. 

Sardinien

Einen Hauch von Karibik kann man auf Sardinien erleben. Nur wenige Flugstunden entfernt, erreicht man die traumhafte Nachbar-Insel Siziliens im Mittelmeer. Eine Alternative ist die Anreise mit dem eigenen Auto und dem Übersetzen mit der Fähre. Jeder, der Sardinien erreicht, schwärmt von der beeindruckenden Natur mit seiner Flora und Fauna. Schnorchler können sich im glasklaren türkisen Wasser austoben und Sonnenanbeter finden viele Strände mit weißem Sand, die sich bestens für einen Tag am Meer eignen.

Das UNESCO-Weltkulturerbe Barumini und die vielen Nationalparks sind ebenfalls einen Besuch wert. Sardinien ist nicht nur Badestrand, sondern verbirgt auch viele kulturelle Schätze der Region, die es Wert sind, entdeckt zu werden.

Dolomiten

Italien ist nicht nur Sonne und Meer: wie vielfältig der südeuropäische Staat ist, zeigt ein Sprung in den Norden, in die Dolomiten. Riesige Bergmassive schießen aus dem Boden mit ihrer ganz eigenen unverwechselbaren Optik. Wanderungen werden hier im Sommer wie im Winter unternommen, wobei sich im Winter vor allem die Skipisten großer Beliebtheit erfreuen. Ein weiteres UNESCO-Welterbe ist hier registriert. Ganze Teile der Dolomiten werde von der UNESCO geführt, die man zum Beispiel beim Bewandern des World Heritage Geotrail erkunden und erleben kann.




Stichwort:
Reisebericht - Reiseideen
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.