Pasta, Liebe & Hilfsprojekte

Autor: Gut 7 & Barilla am 12.10.2021

Barilla präsentiert eine Liebeserklärung
„A SIGN OF LOVE“

Wien, Oktober 2021 – Love is everywhere: Ob in der Familie, zwischen Verliebten und besten Freunden oder einfach auch gegenüber hilfreichen Arbeitskolleg:innen und den netten Nachbarn... - Liebe ist facettenreich und zeigt sich in Form von Akzeptanz, Anerkennung, Sympathie, Empathie und vor allem Gleichberechtigung.



Mit „A Sign of Love“ [„Ein Zeichen der Liebe“] und den zwei von der italienischen Künstlerin Olimpia Zagnoli gestalteten Spezialeditionen der Pasta-Klassiker Spaghetti N.5 und Spaghettini N.3, möchte Barilla wortwörtlich ein Zeichen der Liebe setzen.

Oftmals sind es die kleinen Gesten im Alltag die den Unterschied machen und uns Anerkennung schenken – wie z.B. ein mit Liebe zubereiteter Teller Pasta. Barilla liegt es am Herzen, sich an diese Momente zu erinnern und den Liebsten durch Kleinigkeiten Zuneigung zu zeigen.

„Dass Liebe durch den Magen geht, ist kein Geheimnis. Wir freuen uns sehr, erneut mit Olimpia Zagnoli kooperieren zu können und ein künstlerisches Zeichen der Liebe zu setzen – und das mit unserer beliebten Pasta, die in fast jedem Haushalt zu finden ist“, betont Claus Butterwegge, Präsident Region Central Europe der Barilla Group.

Es ist jedoch nicht nur das Kochen von Pasta oder das Zubereiten einer Mahlzeit, das uns näher zusammenbringt. Es ist die gemeinsame Zeit und die Gespräche am Tisch, die uns enger zusammenrücken lassen – ganz ohne gesellschaftliche Schubladen. Das ist die wahre Liebeserklärung ans Leben.



„Die zwei Illustrationen spiegeln meine Vorstellung von vollkommener Einheit wider, die sich über vermeintliche Grenzen und Konventionen hinwegsetzt – symbolisch greifen sie ein zentrales Element auf, das nicht nur uns Italiener, sondern alle Menschen miteinander vereint: Spaghetti“, sagt Olimpia Zagnoli, deren perfekter Alltag aus Kunst, Küssen und einer Portion Pasta besteht.

Im österreichischen Lebensmittelhandel sind die Spezialeditionen Spaghetti N.5 und Spaghettini N.3 ab Anfang Oktober bis Ende November 2021 erhältlich.

Erfahren Sie näheres über die „A Sign of Love“ Spezialeditionen


Hoffnung zu geben ist das eine, sich aktiv daran zu beteiligen, hilfsbedürftigen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen, das ist für Barilla eine Herzenssache. Jährlich spendet Barilla tausende Produkte an Hilfs-Organisationen und Einrichtungen. Bei einem aktuellen Hilfs-Projekt, werden z.B. 10.000 warme Mahlzeiten für das österreichische Rote Kreuz Tirol gespendet – denn eine warme Mahlzeit ist leider für viele keine Selbstverständlichkeit.



Über Olimpia Zagnoli
Olimpia Zagnoli wurde an einem Schalttag im Jahr 1984 in Reggio Emilia geboren. Im Kindesalter zog sie nach Mailand, wo sie heute lebt und arbeitet. Olimpia Zagnoli studierte Illustration am Istituto Europeo di Design (IED) in Mailand und schloss ihr Studium im Jahr 2007 ab. Nach einem Aufenthalt in New York begann sie im folgenden Jahr, ihre Illustrationen in italienischen und internationalen Zeitungen zu veröffentlichen. Olimpia orientiert sich am Futurismus ebenso wie an den Beatles. Ihr einzigartiger Stil umfasst wesentliche Motive, kurvige Formen und satte Farben, die gleichermaßen von der Kunstgeschichte und der Popkultur inspiriert sind.

Im Laufe der Jahre hat sie mit der New York Times, dem Taschen Verlag, der Vanity Fair und dem Apartment Magazine zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen. Olimpia hat drei Kinderbücher illustriert: "The World Belongs To You", "Mister Horizontal & Miss Vertical" und ihre Version des Meisterwerks "The Wonderful Wizard of OZ". Ihre fröhlichen und ironischen Bilder dienten als Rahmen für Werbekampagnen für Google, Apple, Barilla (anlässlich der Pasta World Championship und unter dem Motto „Cooking is an Art“ im Jahre 2018) und Air France. Olimpia hat mit führenden Modemarken zusammengearbeitet, unter anderem mit Fendi, Prada, Hermès und Marella (Max Mara Gruppe).

Neben den Auftragsarbeiten betreibt Olimpia Zagnoli ihre persönliche künstlerische Forschung, bei der sie einen Dialog zwischen Illustration und verschiedenen künstlerischen Medien herstellt. Insbesondere experimentiert sie mit der Beziehung zwischen Zeichnung und Dreidimensionalität sowie mit Video: Sie hat eine Reihe von Designobjekten und kinetischen Skulpturen geschaffen und bei Musikvideos Regie geführt.

 

Stichwort:
Italienische Spezialitäten - Pasta, Risotto, Sugo, Olivenöl & Co
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.