Wenn der Vater mit dem Sohne & der Tochter ...

Autor: Martin Martschnig am 28.11.2022

Weihnachts-CD: Andrea, Matteo & Virginia Bocelli
WENN DER VATER MIT DEM SOHNE & DER TOCHTER …


Um die Weihnachtszeit auf „bocellische“ Weise zu zelebrieren, begaben sich der international berühmte Tenor Andrea Bocelli mit seinem 24-jährigen Sohn Matteo Bocelli und seiner 10-jährigen Tochter Virginia Bocelli ins Studio, um ihr erstes gemeinsames Album "A Family Christmas" aufzunehmen.



Diese doch recht besondere Variante der Hausmusik beeindruckt in einer Reihe von weihnachtlichen Lieblingssongs mit dem generationsübergreifenden musikalischen Talent seiner Protagonisten – die Herrschaften dazu im O-Ton: "Wir bieten unser kleines, intimes und von Herzen kommendes Geschenk jedem an, der den Soundtrack zu Weihnachten im Hause Bocelli mit uns teilen möchte".

In dem das Album mitreißend eröffnenden Song "Do You Hear What I Hear?“ ergänzen sich die Stimmen des Trios, verflechten sich geradezu und hallen wunderbar weihnachtlich nach. Auf dieser Basis schwingt sich das Album in christbaumige Höhen entspannter Vielseitigkeit, einem Ferrari gleich, dessen „gewisse“ Zylinderanzahl den ruhigen und doch kraftvollen Lauf des Motors als Garantieerklärung mit sich bringt.

A Family Christmas fängt die festliche Stimmung der Bocellis in vollem Umfang ein, mit neuen Interpretationen traditioneller Weihnachtslieder, die für die drei Stimmen arrangiert wurden, darunter "Away in a Manger" und "Joy To The World", sowie beliebten Weihnachtsliedern wie "Feliz Navidad" und "Il Giorno Piu Speciale", ein brandneuer Titel, der von Federica Abbate, Cheope, Katoo und Andrea Bocelli geschrieben wurde.

Von der Produktionsseite her überließ man nichts dem Zufall, holte mit Stephan Moccio einen Grammy und Academy Award Abräumer (u.a. mit Celine Dion, Miley Cyrus, Barbara Streisand …) ins Boot oder vielmehr auf den aufnahmetechnischen Rentierschlitten.

Für die erste Single-Auskoppelung „The Greatest Gift“ wurde beim Videodreh im Val D`Aosta ordentlich für Weihnachststimmung gesorgt. Regisseur Gaetano Morbioli wählte das Castello Savoia in Gressoney auf über 1.400 m Seehöhe als Drehort – da darf es schon einmal himmlisch bis verzaubert zugehen.



Was diese Herrschaften online so zu bewegen wissen, sei nicht unerwähnt. Das Video für „Fall on me“, das 2018 aufgenommene Duett von Matteo und Andrea Bocelli wurde bis dato 100 Millionen Mal geklickt. Andrea Bocellis Performance für Music for Hope in der Kathredale von Milano im April 2020 wurde zum größten Live-Stream-Event aller Zeiten im Bereich klassischer Musik. Diese Familie weiß also auf vielfältige Art zu bewegen!

Fazit: Lasst uns ausnahmsweise kitschig sein ...


Andrea, Matteo & Virginia Bocelli
A FAMILY CHRISTMAS
DECCA
Veröffentlichung: 21. 10.2022

Songliste

  1. Do You Hear What I Hear?
  2. Away in a Manger
  3. Feliz Navidad
  4. The First Noël
  5. Have Yourself a Merry Little Christmas
  6. Over the Rainbow
  7. Buon Natale
  8. Joy To The World
  9. The Greatest Gift
  10. When Christmas Comes to Town
  11. Happy Xmas (War is Over)
  12. Il Giorno Piu Speciale
  13. I’ll Be Home for Christmas




 

Stichwort:
Italienische Musik - Klassik & Oper
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.