Neue CD von Enrico Rava & Fred Hersch

Autor: Pressemeldung ECM - Universal am 9.09.2022

Neue CD von Enrico Rava & Fred Hersch
THE SONG IS YOU

The Song Is You dokumentiert das inspirierte Zusammentreffen zweier Meisterimprovisatoren. Der italienische Trompeter und Flügelhornist Enrico Rava und der amerikanische Pianist Fred Hersch teilen eine besondere Liebe für die Musikgeschichte und erkunden gemeinsam Standards wie Jerome Kerns "The Song Is You", Thelonious Monks "Mysterioso" und "'Round Midnight", Jobims "Retrato em Branco e Preto" und George Bassmans "I'm Getting Sentimental Over You". Sie spielen auch eigene Stücke, Freds "Child's Song" und Enricos "The Trial", und musizieren frei miteinander. Ein subtiles und tiefgreifendes Unterfangen also: Wenn Jazz diese Ebene des Verständnisses und des Zusammenspiels erreicht hat, geht es beim Vortrag weniger um das gespielte Material selbst – so hervorragend es auch sein mag – als um das, was der Interpret dazu beiträgt. Rava und Hersch verfügen über große Erfahrung und ein feines Gespür für die Improvisation als Kunst des Geschichtenerzählens.



Enrico Rava hat seit den 1970er Jahren für ECM aufgenommen, angefangen mit The Pilgrim And The Stars, das heute als moderner Jazzklassiker gilt. The Song Is You ist Fred Herschs erstes Album für das Label, nachdem er zuvor bereits Alben für Nonesuch, Palmetto, Sunnyside und andere aufgenommen hat. Im Zuge seiner langen musikalischen Laufbahn kehrte Hersch sehr oft zur Duo-Besetzung zurück. In seinen Memoiren Good Things Happen Slowly reflektiert er über seine Vorliebe für dieses Format: "Das Duo entsprach meiner Fähigkeit, die gesamte Klaviatur zu nutzen, um mehrere Dinge auf einmal zu tun. Es erlaubte mir auch, die Musik zu orchestrieren, anstatt nur Blockakkorde mit der linken Hand zu spielen. (...) Ich kann meiner Vorliebe für spontanen Kontrapunkt nachgeben – zwei oder mehr unabhängige melodische Linien, die gleichzeitig ablaufen. Ich kann von brüllendem Fortissimo sofort ins Pianissimo wechseln. Es ist ein gemeinschaftliches und zugleich intimes Spiel. Man muss kompatibel sein, aber auch unterschiedlich genug, damit jeder Musiker etwas Einzigartiges beitragen kann." (Enricos Diskografie umfasst auch einige bemerkenswerte Duos, darunter The Third Man mit Stefano Bollani).

Die Aufnahme von The Song Is You im November 2021 folgte auf nur eine Handvoll italienischer Termine zu Beginn des Jahres. Aber von Anfang an war klar, dass hier etwas Besonderes passiert. Fred Hersch: "Eines der Dinge, die ich von Anfang an sehr mochte, war, dass Enrico nicht das Gefühl hat, ein Solo spielen zu müssen. Es ist nicht so klar definiert. Wir machen die Dinge gemeinsam", meint Fred gegenüber Journalist Nicola Ferrauto. "Er lässt mich da tief in die Struktur eindringen und ihn ein bisschen antreiben. Manchmal lasse ich ihm aber auch viel Freiraum. Die besten Duo-Partnerschaften sind die, bei denen man nicht zu viel darüber reden muss. Man spielt einfach. Und ich habe das Gefühl, dass dies eine lange Partnerschaft werden wird. Es ist wirklich sehr freundschaftlich, und Enrico ist ein großer Meister."



Der 1939 in Triest geborene und in Turin aufgewachsene Enrico Rava kam schon früh zum Jazz, unter anderem inspiriert von Miles Davis und Chet Baker. Er war im internationalen Free Jazz-Milieu der 1960er Jahre aktiv und wirkte an historisch bedeutenden Aufnahmen mit, darunter Steve Lacys The Forest and the Zoo, Carla Bleys Escalator Over The Hill und Manfred Schoofs European Echoes. Von Anfang an war jedoch klar, dass Ravas Konzept der musikalischen Freiheit immer auch die Lyrik als eine seiner Schlüsselkomponenten umfassen würde, und dies ist eine Konstante in all seinen künstlerischen Abenteuern geblieben. Enrico Rava, der heute als wichtigster Vertreter des italienischen Jazz gilt, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Jazzpar, Europas größter Preis für Jazzmusiker. Im Jahr 2011 veröffentlichte Rava das Buch Incontri con musicisti straordinari mit Reflexionen über fünfzig Jahre Musikschaffen.

The Song Is You wurde im Auditorio Stelio Molo RSI im November 2021 aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Enrico Rava: Flügelhorn
Fred Hersch: Klavier



Weitere Informationen
www.enricorava.com

Veröffentlichung
9. September 2022




Foto- & Textquellen:
Universal Music / ECM
Caterina Di Perri 
Luciano Rossetti




Stichwort:
Italienische Musik - Filmmusik
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.