italia in austria - terre del SUD - Dario & Manuela Santangelo
Name:
terre del SUD - Dario & Manuela Santangelo
Branche:
Kochkurse, Kochbücher, Kochreisen
Ort:
1010 Wien
E-Mail:
info@terredelsud.at
Website:
www.terredelsud.at

Dario und Manuela Santangelo - Ihre Privatköche für:

- Kochkurse
- Gourmet-Dinner mit Show-Cooking
- Feinschmeckerreisen mit Kochkursen in Italien
- das richtige Kochbuch, da auch Kochbuchautoren
- Partyservice, Privatkoch, weitere Services ...

terre del SUD - Dario und Manuela Santangelo

Kochkurse, Kochbücher u.v.m. aus einer Hand

Oder eigentlich aus vier Händen, zumal Dario und Manuela Santangelo alle Hände voll zu tun haben mit dem was sie vorhaben und kontinuierlich umsetzen. Doch zurück an den Beginn der Geschichte, die für mich im Dezember 2015 bei der Präsentation ihres Buches "Das Gold Italiens" begann. 

Nun habe ich das Glück, bei vielen derartigen Events mit dabei sein, um mir so Zutaten für meine Blogbeiträge zu holen. Es ist aber doch eher selten, dass man während einer Buchpräsentation in Sachen Olivenöl so viel Information in charmanter Weise so kompakt vermittelt bekommt.

Und genau dies - sollte sich alsbald herausstellen - ist die Stärke der beiden. Wenn Dario Santangelo ein Gericht in einem Kochkurs oder einem seiner Kochbücher erklärt, so schöpft er aus einem profunden und vom persönlichen Interesse an der italienischen Küche geprägten Wissen. Er verharrt dabei nicht bei Zutaten und Kochmethoden, vergräbt sich zudem in Geschichtsbüchern und Archiven und fördert so die DNA eines Gerichts zutage. 

So wird jeder Kochkurs zu einer kleinen "Italienischen Reise" und bald schon werden diese Reisen zu Kochkursen - dazu mehr etwas später.

Wer an mehr als Rezepten interessiert ist, der wird in seinen Kochbüchern mit wunderbaren Einblicken in die Küche und deren ProtagonistInnen belohnt. Sei es nun der kleine Trick einer Signora aus seiner Heimatstadt Neapel oder ein Adelsmann, der einen Koch zur Improvisation zwang.

Die beiden Kochkulturvermittler sind auch privat seit über 25 Jahren ein Paar und wissen um das Zwischenspiel von langsamen Köchelnlassen und der Notwendigkeit von Neugier in allen Lebenslagen. Diese Neugier treibt sie regelmäßig nach Italien zur Recherche, sei es für ein neues Kochbuch oder um Geschichten für die nächsten Kochkurse zu sammeln. Darin liegt wohl das Geheimnis ihres Erfolgs, Kochkurse mit einer Mischung aus Wissen, Spaß und südlich stimmenden Geschmacksnoten zu vermitteln.

Italiensiche Küche: Kochkurse und Kochbücher

Wien Kochkurse Italiensiche Küche Terre del Sud

Kochkurse: Kochen wie Neapel

Wie schon im Intro angesprochen, verfügen die beiden über enormes Wissen der Küchetradition aus Darios Heimat. Es ist aber gar nicht leicht, erworbenes Wissen in bekömmlichen Dosen zu vermitteln - wobei wir Dosen im gegenständlichen Sinne keinen Platz einräumen. Es wird frisch & saisonell gekocht, dabei aus dem Vollen geschöpft.

Dies vor allem in Bezug auf die kulinarisch-geschichtlichen Hintergründe der zuzubereitenden Speisen - großes Augenmerk wird zudem der Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an den einzelnen Kochschritten am Weg zum "Piatto" gegeben. Daher bitte Zeit einplanen, die Kochkurse der beiden sympatischen Köche erstrecken sich oft über fünf oder mehr Stunden, einer halbtägigen Reise ins kulinarische Italien gleich.

Zeichnet Dario und kräftiger Mithilfe von Manuela Santangelo für die Bereiche Antipasti, Primi und Secondi verantwortlich, so bedient die Dame des Hauses im Bereich der Dolci umfangreich alle Schubladen süßer Verführungen - und derer gibt es viele!

Die Kochkurse folgen einer gut strukturierten Themenauswahl, so gibt es derzeit etwa folgende - im Kochstudio Your Kitchen in Wien 1 stattfindende -  Kochkurse:

Al profumo i limone
Entdeckung der Vielfalt es Zitronenaromas in der neapolitanischen Küche

Artischocke grade amore
Ob in traditionellen oder in kreativen Speisen, die Artischocken haben immer einen Ehrenplatz in der Küche Süditaliens.

Facciamo la pasta
Entdecken Sie die Welt der frischen Pasta. In wenigen einfachen Schritten alles, was es über die Welt der frischen Pasta zu wissen gibt.

Die kreativen Füllungen
TORTELLINI & RAVIOLI - entdecke die Technik, um köstliche Füllungen für Ravioli und Tortellini zu kreieren.

Il mare in tavola
Die Fischküche Süditaliens von Palermo bis Neapel.

Minestre di pasta
„One Pot" auf italienische Art, ausgewogene Ernährung schnell zubereitet.

Nicht nur Beilagen
Nicht nur Beilagen, den Gemüsegarten aufgetischt. Entdecke die Vielfalt des Gemüses in der neapolitanischen Küche.

Risotto che passione
In wenigen einfachen Schritten alles, was es über die Welt des Risottos zu wissen gibt.

Termine und weitere Infos finden sie hier:
Terre del sud - die Kochkurse

Wien Show Cooking Gourmet Dinner Terre del Sud

Die Gourmet-Dinner: A casa mia!

Wer zwar dem Koch / der Köchin auf die Finger schauen möchte, seine Hände dabei aber lieber am Kostglas behält und sich auf ein serviertes Abendessen freut, der ist bei der Gourmet-Dinner-Serie "A casa mia" goldrichtig!

Bei diesen gemütlichen Abenden für italophil gestimmte Gaumenreisende laufen Dario und Manuela Santangelo zur Hochform auf. Sich verwöhnen lassen und dabei traditionelle und moderen Kochtechniken "live" erleben zu dürfen, ist ein Konzept, das Lust auf mehr macht und auf jeden Fall ein kulinarisches Highlight.

Mehr zu den Show Cookings der beiden finden Sie unter:
Gourmet-Dinner: "Italiensiche Reise"





Kochreise Friaul Käserei

Kulinarische Reisen

Ganz besonders freut mich die in Bälde beginnende Kooperation mit terre del SUd in Sachen Kochreisen. Wobei wir die Kochreise als "Reise mit einem Koch" definiert wissen wollen.

So wird es zumeist vier- bis fünftägige Genussreisen nach Italien geben, die Sie gemeinsam mit Dario Santangelo zu Ölmachern, Käsereien (im Bild oben bei der Recherche bei den Mitarbeiterinnen der Käserei), Salumifici, Köche und Winzer, aber auch mit ihm an den Herd in der jeweiligen Unterkunft bringen werden. Zudem gibt es Stadtführungen mit professionellen Reiseführerinnen - für die Transfers vor Ort ist ebenso gesorgt!

In Kürze präsentieren wir die erste Kochreise, die uns im Oktober 2020 ins Friaul zur Olivenernte mit viel Fisch am Tisch führen wird. Die Hafen- und Kaffeestadt Triest, ausgesuchte Landgasthäuser, sowie eine kleine Bio-Käserei, Märkte und der Besuch bei einem Chef in dessen Küche vervollständigen diese erste kulinarische Grandtour.

Weitere Infos und Verlinkung folgen in Kürze an dieser Stelle!!!

Dario und Manuela Santangelo - Die Kochbücher

Dario Manuela Santangelo Kochbuch Italienische Küche

Kochbücher für ein Lebensgefühl

Last but not least seien die Kochbücher vor den virtuellen Vorhang geholt. Wer so viel Wissen ansammelt und so nebenbei noch gelernter Fotograf und Layouter ist, der "muss" früher oder später seine große Liebe zwischen die Buchdeckel und auf den Markt für Italienhungrige bringen.

Wie schon bei den Kochkursen, so nehmen sich die beiden auch bei den Kochbüchern viel, sehr viel Zeit. Daher darf es nicht wundern, wenn im Schnitt drei Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen. Recherchiert wird vor Ort und in den Bibliotheken dieser Welt. Das tiefe Eintauchen in die Materie bringt wahre Perlen an Buchkultur an die Oberfläche, einer Liebeserklärung an das "Mare" gleich, an dem er aufgewachsen ist. 

Sind die beiden einmal von der Idee zu einem Buch infiziert, gibt es kein Halten mehr. Wissbegierig wird gestöbert, probiert, gesammelt, gekocht und fotografiert, die eigene Küche dabei zum Forschungslabor, das Wohnzimmer zum Fotostudio für mundwässrig machende Shootings.

Bisher sind drei Bücher am Markt, die eines gemeinsam haben. Den Wunsch, die Leser seitenweise auf eine kulinarische Reise mitzunehmen, ihnen ein Stück Italien näherzubringen. Dabei mit viel Information und guter Les- und Nachvollziehbarkeit eine Basis für die Zubereitung mediterraner Gerichte im Eigenheim oder gar eine Reise nach Italien zu schaffen.

Die Bücher im Detail

Im Blog hatte ich das Vergnügen, bereits zwei Bücher der beiden Kochbuchautoren vorstellen zu dürfen und so bei einer Entwicklung dabei zu sein, der hoffentlich noch viele lehrreiche und unterhaltsame Seiten folgen werden.  


Kochen wie in Neapel
Lebensgefühl und Esskultur einer Stadt
Erschienen 2018
Hier geht es zum Blogbeitrag ...



Olio Extravergine d`Oliva - Das Gold Italiens
Geschichten, Qualitäten und 90 Rezepte
Erschienen 2015
Hier geht es zum Blogbeitrag ...




Neapel sehen und genießen
Neapolitanische Lebensart
Erschienen 2012


Mehr zu den Büchern auf deren Website unter:
terre del SUD - Bücher