Friaul - Genussreise mit Winzerunterkunft zwischen Cormons und Görz

Friaul: Relais oder Foresteria & Wein

Am Weg durch meine Aufzeichnungen zu möglichen Partnern im Bereich des Collio stieß ich zuletzt auf Unterlagen mit 3 Rufzeichen. Das bedeutet so viel wie: guter Wein, schöne Zimmer, könnte was sein fürs Programm!!!

Im Frühjahr 2021 sah ich mir das Relais von Lis Neris vor Ort an, dessen reisestrategische Lage zwischen Cormons und Görz nicht zu unterschätzen ist. Die Weine kannte ich schon von Verkostungen in Wien, einer Auffrischung des glasweisen Wissens konnte ich mich aber nicht erwehren.

Zu sehen bekam ich vier appartmentähnliche Zimmer im Stammgebäude, die mit liebevollen Details und viel Platz aufzuwarten wußten. Versteckt hinter dem Gebäude ein romantischer Garten mit Pool und kleinem Arkadengang, der schon nach einem Glas zu gastrosophischen Betrachtungen führen sollte - abgerundet durch ein Kaminzimmer mit großem Wohn- und Küchenbereich, wo das Frühstück eingenommen oder der Lektüre gefrönt werden darf.

Da meine Aufzeichnungen Tagesaktualität vermissen ließen, wurde seit deren Anfertigung auf der anderen Seite der Dorfstraße eine Foresteria mit vier weiteren Zimmern und Aufenthaltsbereichen der modernen Machart fertiggestellt. Kleinere Einheiten mit allem Komfort, die auch ein jüngeres Publikum anziehen werden. Dazu gesellt sich eine Turmwohnung für Selbstversorger.

Details zu Foresteria bzw. Turmwohnung auf Anfrage! 

Fotogalerie

Friaul - Genussreise mit gehobener Winzerunterkunft

Genussweekend Collio - Die (kulinarischen) Möglichkeiten fürs Programm

Für Ihre ganz individuelle Genussreise ins Colliokönnen Sie aus einer Vielfalt von genussfördernden Aktivitäten wie Privatführungen, Verkostungen und Mahlzeiten mit oder ohne Weinbegleitung wählen.

Folgende Zutaten gibt es für Ihr maßgeschneidertes Genussweekend:

  • Mittag- oder Abendessen mit/ohne Weinbegleitung in ausgesuchten Landgasthäusern zwischen Cividale, Görz und Latisana
  • Verschiedene Verkostungsvarianten beim Winzer des Hauses
  • Winzerbesuche mit Verkostung (wir können uns gerne absprechen, sollten Sie schon öfters vor Ort gewesen sein um Doppelungen zur vermeiden)
  • Privatführung (in deutscher Sprache) mit anschließender Verkostung bei einem kleinen Biokäsebauern mit großer Produktqualität
  • Privatführung mit Verkostung bei einem kleinen Prosciuttoerzeuger in San Daniele
  • Führung und Verkostung in einer Balsameria, wo seit mehr als 50 Jahren Aceto Balsamico mit autochtonen Trauben produziert wird - eine Seltenheit im Friaul! (ab 4 Personen)
  • Mittag- oder Abendessen bei einem auf Fleisch spezialisierten Landgasthaus
  • Privatführungen in deutscher Sprache (2,5 h) in Cividale, Cormons, Görz, Triest oder Udine
  • Privatführung in deutscher Sprache in der Mosaikschule Spilimbergo mit kleiner Stadtführung (gut mit San Daniele kombinierbar)
  • Transfers vor Ort im Minivan (fürs Abendessen oder Touren buchbar)

Termine und Preise

Termine: März bis November

PROGRAMMBEISPIEL "WEIN, KÄSE & DER BOTSCHAFTER"
(kann beliebig abgeändert werden!)

  • 3 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
  • Degustation beim Winzer des Hauses Format Tour Essenziale (3 Weine)
  • 1 Mittagessen (4 Gänge ohne Weinbegleitung) in einem besonderen Landgasthaus in den Hügeln üer Gradisca
  • 1 Abendessen in Form eines Degustationsmenüs bei einem der Botschafter der friulanischen Küche (ohne Weinbegleitung, der Sommelier ist behilflich!)
  • 1 Verkostung bei einem Winzer im FormatMedium (5 Weine, Vermouth, Salumi, Formaggi, Pane)
  • 1 Käseverkostung mit vorheriger Führung durch den Betrieb (in deutscher Sprache) 
  • 1 Privatführung in deutscher Sprache - 3h (Triest, Udine, Görz ...)

 

Preis pro Person im Doppelzimmer
€ 715 Relais - suitenhafte Zimmer
€ 585 Foresteria - einfache, moderne Zimmer im neuen Teil des Weinguts

 

Nicht im Preis inkludiert

  • Anreise und Transfers vor Ort (mit dem eigenen Auto empfehlenswert, da Eigenimporte von Wein, Salumi und Käse wahrscheinlich)
  • Ortstaxen (direkt an der Rezeption zu bezahlen)
  • Storno- bzw. Reiseversicherung
Friaul - Gourmetweekend mit Unterkunft beim Winzer

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Google Maps anzuzeigen.
Cookie Einstellungen bearbeiten

Sie können nicht widerstehen und wollen buchen? Verständlich!

Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir das ausgefüllte Buchungsformular per E-Mail, Fax oder Post zuzusenden. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen mit Bestätigung und weiteren Infos!

PDF - Buchungsformular

PDF - Allgemeine Reisebedingungen

Fragen


Zurück zu den Reiseangeboten - Friaul-Julisch Venetien ...