Emilia Romagna - Gourmetreise in der Provinz Modena

Genussreise in der Emilia mit Pavarotti im Ohr

Auf die Zusammenstellung dieser Feinschmeckerreise habe ich mich ganz besonders gefreut, da mir die Provinz Modena sehr am Herzen liegt. Die Mischung aus Hochkultur (Luciano Pavarotti, Teatro Storchi), Motorenlärm (Ferrari & Co lassen grüßen), Kulinarik (Aceto Balsamico, Parmigiano Reggiano, Prosciutto und hervorragend gefüllte Pasta) und Wein (bitte geben Sie dem Lambrusco eine Chance!) machen diese Gegend zu einem wahrem Epizentrum des Genusses.

Zudem ist die Hügellandschaft die südlich aus der Poebene emporsteigt und bis ins Mittelgebirge geht eine der am wenigsten Bekannten, landschaftlichen Schönheiten Italiens. Daher habe ich für dieses Feinschmeckerreise eine Unterkunft etwas außerhalb von Modena bei Castelvetro ausgesucht, womit man einen entzückenden Ort als Basisstation hat.

Ein gut situierte Familie erfüllt sich den Traum vom eigenen B&B und baut ein Stockwerk ihres Hauses mit Weitblick mit 3 sehr schmucken Zimmer und einen Allgemeinbereich in Wohnzimmerqualität aus. Das Konzept hatte Erfolg und wurde 2022 ein weiteres Gebäude am Grundstück mit toll ausgestatteten Zimmern ausgebaut. Dazu engagierte man einen Privatkoch, der für die Gäste Frühstück und auf Bestellung auch Abendessen zubereitet.
Nicht zu vergessen die Acetaia, wo die Familie schon seit Jahrzehnten Aceto Balsamico reifen lässt - auch dafür wurde eine neue Heimstätte erbaut, mit Verkostungsraum versteht sich!

Fotogalerie

Emilia Romagna - Genussreise in die südliche Romagna

Emilia Modena Verkostung Aceto Balsamico 

Genussreise Provinz Modena: Die Programmmöglichkeiten

Für Ihre ganz individuelle Genussreise in die Emilia können Sie aus einer Vielfalt von genussfördernden Aktivitäten wie Privatführungen, Verkostungen, Abendessen oder den Besuch von Genusshandwerkern wählen. 


Ein erster Überblick als Basis der Qual der Wahl:

  • Abendessen mit 3 Gängen ohne Weinbegleitung in der Unterkunft 
  • Mittag- oder Abendessen in ausgesuchten Landgasthäusern der Gegend
  • Privatführungen mit Verkostung bei verschiedenen Winzern (Lambrusco, aber nicht nur!)
  • Führung und Verkostung bei einerm Parmigiano Reggiano Produzenten bei Modena
  • Führung und Verkostung bei einem Bio-Parmesanerzeuger, der in einer seiner "Scheunen" einen beachtliche Privatsammlung an historischen Fahrzeugen italienischer Provenzienz hat!
  • Führung mit Verkostung in einer Acetaia (Aceto Balsamico) mit Geschichte oder beim Hausherrn!
  • Kochkurs bei einer "Cesarina" - zu Gast im Haus bei einer Signora, mit der man gemeinsam kocht und isst oder auch nur ein Showcooking mit mit Mittag- oder Abendessen genießt.
  • Modena - Privaführung in deutscher Sprache mit oder ohne Abstecher in die Markthalle - 3h
  • Bologna - Privatführung in deutscher Sprache (auf Wunsch mit Thema) - 3h
  • Parma - Privatführung in deutscher Sprache - 3h
  • Besuch der Galleria Ferrari mit Führung in der Ferrariproduktion
  • Privatführung historische Rennwagensammlung in Modena oder bei Lamborghini oder Ducati oder ...
  • Tageweise eine Reiseführerin in deutscher Sprache für den sprachlichen Support bei den Genusshandwerkern und in den Kunststädten.



Kombitipp für die komplette Genussreise:
Kombinieren Sie 3 oder 4 Nächte in der Provinz Modena mit 3 oder 4 Nächten in der im nahen Piemont oder auch im Veneto - ohne weite Wege zu haben!

Emilia Modena Verkostung Parmigiano 

Termine und Preise

März - November gemäß Ihren Wunschdaten

Programmbeispiel "4 Tage Genuss rund um Modena" 
(das Programm kann beliebig abgeändert, verlängert, also maßgeschneidert werden)

  • 3 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
  • Führung & Verkostung Aceto Balsamico beim Hausherrn inkl. Aperitivo
  • 1 Mittag- oder Abendessen mit 3 Gängen ohne Weinbegleitung in einer gehobenen Trattoria in Castelvetro
  • 1 Menü mit 4 Gängen ohne Weinbegleitung in einem modern gestalteten Landgasthaus mit angeschlossener Acetaia und Blick über die Hügellandschaft
  • 1 Privatführung mit Verkostung in einem Lambrusco-Weingut
  • 1 Privatführung Modena in deutscher Sprache (3h)


Preis pro Person im Doppelzimmer

€ 555 

Nicht im Preis inkludiert

  • Anreise und Transfers vor Ort (erfolgt im eigenen PKW)
  • Ortstaxe (direkt bei der Unterkunft zu bezahlen)
  • Trinkgelder und Eintritte in Museen während der Führung
  • Storno- oder Reiseversicherung 

 



Sommelier und Weinjournalist Andreas Essl

Sommelier Andreas Essl Spezialgebiet Italienische Weine

Andreas Essl & der Lambrusco

Die Emilia ist eine der großen Unbekannten der italienischen Weinwelt. Schuld daran hat und das mag durchaus paradox klingen, einer der bekanntesten Weine Italiens, der Lambrusco. Der treibt vielen den kalten Schweiß auf die Stirn. Mit ihm verbinden sich klebrige Süße, Kopfweh und schale Morgenstunden. Bei Lambrusco fallen sogar klassische Weisheiten wie die, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Und die Daten scheinen den Skeptikern recht zu geben. Auf 10000 Hektar Rebfläche werden sagenhafte 160 Millionen Flaschen Lambrusco produziert, deren Besitzer sich der Diktatur des Immer-billiger beugen und damit in Kauf nehmen, dass eine lange Tradition ausgelöscht wird.

Denn Lambrusco hat Geschichte. Zwar war er für die Bauern der Region immer nur die Nummer drei hinter Parmesan und Prosciutto, doch gleichsam auch integraler Bestandteil dieses Trios. Man vergor ihn – wie Champagner – in der Flasche, rüttelte ihn per Hand und ließ ihn über ein paar Monate seine Balance finden. Je nachdem ob es sich um Lambrusco Salamino (filigran & rotbeerig), Lambrusco Grasparossa (dunkelfruchtig & kräftig) oder Lambrusco Sorbara (weich & würzig) handelte, tischte man ihn zu Zampone oder Cotecchino, Culatello oder Cappelletti oder all den anderen Schweinereien auf, mit denen die emilianische Küche längst berühmt geworden ist.

Dass selbst Massimo Bottura, Italiens bester Koch mit Sitz in Modena, in seiner Osteria Francescana heute wieder Lambrusco zu seinen 3 Hauben-Kreationen serviert, liegt daran, dass sich ein gutes Dutzend Winzer auf oft mikroskopischen Flächen und in mühsamer Handarbeit daran gemacht hat, die ganzen Vorzüge des roten Sprudels wieder offenzulegen. Ein Trend, den auch der Decanter, Englands Vorzeigemagazin in Sachen Wein, ausgemacht hat und Lambrusco auf die Liste der Entdeckungen für das Jahr 2017 gesetzt hat.

Die Emilia ist aber nicht nur Lambrusco. Im Zuge seiner kleinen aber feinen Renaissance haben sich zudem einige Winzer anderen, oft alten und lokalen Rebsorten angenommen und damit das Spektrum an Stilen in den Weinenklaven rund um Modena und Reggio Emilia um ein paar weitere Dimensionen erweitert.

Artikel aus der Süddeutschen Zeitung aus dem September 2014

Emilia Romagna - Genussreise mit Aceto Balsamico, Lambrusco und Parmigiano Reggiano

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Google Maps anzuzeigen.
Cookie Einstellungen bearbeiten

Sie können nicht widerstehen und wollen buchen? Verständlich!

Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir das ausgefüllte Buchungsformular per E-Mail, Fax oder Post zuzusenden. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen mit Bestätigung und weiteren Infos!

PDF - Buchungsformular

PDF - Allgemeine Reisebedingungen

Fragen zur Reise, Verfügbarkeit, Buchung...


Zurück zu den Angebot - Emilia Romagna