Lombardei - Genussreisen für Gourmets

Lombardei / Lombardia - Die Region im Überblick

Einwohner: 10.103.969 (2019)
Fläche: 23.862 km2
Hauptstadt: Mailand

Eine kleiner Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in Sachen Wein und Spezialitäten, sowie traditionelle Speisen der Region:

Weißweine: Lugana, Trebbiano, Garganega, Pinot Bianco
Rotweine: Bonarda, Chiavennasca, Botticino, Capriano, Curtefranca
Süßwein: Fior d`Arancio, Recioto della Valpolicella
Schaumweine: Franciacorta, Lambrusco Mantovano
Käse: Grana Padana, Bagoss, Gorgonzola, Provolone Valpadana, Quartirolo
Wurstware: Salame (Milano, di Varzo, Cremonese), Cotecchino bianco, Bresaola
Süßes: Panettone, Torrone (Cremona), Salame di cioccolato

Traditionelle Speisen:
Cassoeula, Frittata con le rane, Pizzoccheri, Casoncelli, Marubini (alle drei sind regionale Pastavarianten), Cotoletta Milanese, Ossobuco, Brüscitt (ähnlich einem Spezzatino), Trippa Milanese, Mostarda Lombarda Risotto alla Milanese, Risotto con la luganega (Art Salsiccia), Pan de mei (Polentabrot), Polenta e missoltini (Fisch), Torta Credo (Mandellikörkuchen), Torta paradiso, Sbrisolona, Bossolà 

Kulinarische & andere Reisegründe

Die Lombardei hat es im Vergleich zu anderen Genussregionen nicht leicht. Zu lange verband man damit nur die Wirtschaftsmetropole Mailand, ohne eine Blick auf das "Rundherum" zu werfen. Nun gut, die oberitalienischen Seen kommen so manchen in den Sinn und das nun bei uns immer bekannter werdende Franciacorta.

Mit diesem Weingebiet für Liebehaber von edlen Schaumweinen unternehme ich den Versuch, Genussreisen in der Lombardei einem interessierten Publikum nahezubringen. Denn die Gegend zwischen kulturell interessanten Stadtperlen von Brescia und Bergamo am Lago Iseo hat noch zu so einiges zu bieten. Eine ausgeprägte Salamikultur, Fisch aus dem See, mit dem Bagoss ein Käse der Sonderklasse und eine herzhafte, aber nicht schwere Küche locken.

Nicht zu vergessen, daß der westliche Teil des Gardasees ebenso zur Lombardei gehört, womit Teile des Anbaugebietes des Lugana für Weißwein sorgen, am Westufer produziert man Olivenöl im DOP Format. In Sachen Rotwen begibt man sich gerne in den südlichen Bereich der Region, das Oltrepo Pavese lockt mit der großartigen Bonarda, dem Süßwein Sangue di Giuda und guten Rieslingvertretern.

Und dann wäre da noch das eingangs erwähnte Mailand. Mit der EXPO 2015 begann eine Wandlung, die Mailand zunehmend für Genießer interessant macht. Verkehrsberuhigung und Renovierung von ganzen Stadtvierteln mit Fokus auf urbanes Lebensfeeling verstärken die schon immer vorhandene, ausgeprägte Aperitivo-Kultur. Genussguides kreieren genussvolle Rundgänge mit Verkostungen und bitten traditionelle Produzenten vor den Vorhang - der Abends mit Hochkultur in der Scala wieder fallen darf.

Landkarte der Region Lombardei

Reliefkarte Lombardei 2019.png
Credits:
Von Tschubby - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Genussreisen Lombardei
Lombardei Gourmetreise Lago Iseo Franciacorta Romantikhotel
LOMBARDEI - Franciacorta II / Lago Iseo

Gourmeturlaub mit Seeblick

Reisegebiet: Franciacorta, Lago Iseo
Reistermine: April - Oktober
Alternativlos wenn man eine Genussreise im Franciacorta mit Unterkunft im Romantikhotel mit Seeblick über dem Lago Iseo sucht.

Details zur Genussreise