Friaul - Genussreise mit Ausgangspunkt zwischen Grado und Collio

Kurzurlaub mit Genuss und Strandspaziergang

Nun wollte ich keine Unterkunft direkt in Grado anbieten, aber doch etwas in der Nähe finden, da ich die Lagune ganz wunderbar finde. Zudem ist es für die gleichzeitige Erkundung von Collio, Triest und Karst ein bisserl mühsam, täglich die lange "Einfahrt" in die Stadt in der Lagune zu haben. 

So wurde ich bei Cervignano, unweit von Aquileia bei einem Winzer fündig. Dort wurden die Töchter des Hauses beauftragt, aus dem alten Gebäudeteil eine neue Einnahmensquelle zu machen. Gesagt, getan - heute verfügt die Azienda Agricola Rossato über ein wunderschönes B&B mit 9 Doppelzimmern und zwei kleinen Ferienwohnungen (was auch nicht schlecht ist, sollte man ein wenig länger bleiben und frischen Fisch einmal selbst brutzeln wollen ...).

Für das Frühstück werden von den Damen täglich frische Kuchen und Kekse gebacken, zudem findet sich auf dem morgendlichen Gabentisch eine schöner Querschnitt friulanischer Aufschnittware in Käse- und Wurst-/Prosciuttoformat. Bei Schönwetter kann man im parkähnlichen Garten frühstücken, was wir mehr als nur sehr genossen.

Die Lage ist in der Tat ein optimaler Ausgangspunkt, da man von hier in nicht einmal 30 Minuten im Collio ist. Nach Triest ist es auch nicht viel weiter, und bei der Rückfahrt kann man wunderbar die eine oder andere Osmiza im Karst in die Tagesplanung einbauen. Ist Shopping gewünscht, hat man das Outletcenter bei Palmanova und Udine in greifbarer Nähe. Ist Salzwasserkontakt und Fisch am Teller gefragt, sind es nur wenige Minuten nach Grado oder Marano Lagunare. Dazwischen vielleicht eine Lagunenfahrt ...

Fotogalerie

Friaul - Genuss, Kultur und ein wenig Mare

Kurzurlaub Genussreise mit Besuch der Lagune von Grado

Genussurlaub im Friaul - Die (kulinarischen) Möglichkeiten fürs Programm

Für Ihre ganz individuelle Genussreise ins Friaul können Sie aus einer Vielfalt von genussfördernden Aktivitäten wie Privatführungen, Verkostungen und Mahlzeiten mit oder ohne Weinbegleitung wählen.

Auf jeden Fall genügend zeitlichen Raum für den Besuch der kleinen Orstperlen von Cormons, Cividale, Görz und Palmanova lassen. Nach Grado sind es nur ca. 15 Minuten, sollte es einem nach Salz in der Nase sein!  


Folgende Zutaten gibt es für ein maßgeschneidertes Genussweekend:

  • Verkostung der Weines des Winzers / Unterkunftsgebers
  • Abendessen mit 3 Gängen regionaler Küche ohne Weinbegleitung in der Nähe der Unterkunft bei Aquileia (Zutaten vorwiegend Bioqualität!)
  • Mittag- oder Abendessen mit Fokus auf Fisch in Aquileia (5 Min. Entfernung)
  • Mittag- und Abendessen in ausgesuchten Landgasthäusern des nahen Collio
  • Winzerbesuch im adeligen Weingut mit etwas anderer Weinphilosophie (5 Min. Entfernung)
  • Winzerbesuch auf einem Weingut mit Meerblick kuriosen Lagen inmitten jahrhundertalter Wasserkanäle (ca. 20 Min. Entfernung)
  • Privatführung mit anschließender Verkostung bei einem kleinen Biokäsebauern mit großer Produktqualität (ca. 20 Autominuten entfernt)
  • Degustationsmenü mit Weinbegleitung (modern lokale Küche mit Zutaten von lokalen Produzenten und Winzern) in einem Landgasthaus bei Pocenia
  • Privatführung mit Verkostung bei einem kleinen Prosciuttoerzeuger in San Daniele (aufgrund der Wege am besten bei der An- oder Rückreise einzuplanen)
  • Privatführung in deutscher Sprache im nahen Aquileia mit oder ohne kleinem Schokoladenanteil (auf Wunsch kombinierbar mit Grado)
  • Privatführung Grado oder auf Wunsch auch in der Lagune von Grado
  • Privatführungen in deutscher Sprache in Cividale, Cormons, Görz, Triest oder Udine
  • Bootstour in der Lagune von Grado von Marano Lagunare aus, Besuch der alten Fischerhütten und des Naturschutzgebietes.
  • Mittag- oder Abendessen mit Fokus auf Fisch in Marano Lagunare 

Doppelzimmer Agriturismo bei Aquileia - Grado

Termine und Preise


Fast ganzjährig (Feber - November).


Programmbeispiel: "Grado & Aquileia glas- und tellerweise" 
(kann beliebig abgeändert, verlängert, verkürzt, also maßgeschneidert werden)

  • 3 Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer
  • Abendessen mit 3 Gängen regionaler Küche ohne Weinbegleitung in der Nähe der Unterkunft bei Aquileia (Zutaten vorwiegend Bioqualität!)
  • 1 Degustationsmenü mit Weinbegleitung (5 Gänge wunderbar saisonal gekocht) in ca. 15 km Entfernung bei Pocenia 
  • 1 halbtägige Privatführung in deutscher Sprache Aquileia und Grado - 4h
  • Winzerbesuch im adeligen Weingut mit etwas anderer Weinphilosophie (5 Min. Entfernung) Verkostung inklusive geführter Tour durch die Lagen mit dem Jeep.


Preis pro Person im Doppelzimmer

€ 515 im Doppelzimmer


Nicht im Preis inkludiert

 

Es besteht die Mögichkeit, ein maßgeschneidertes Paket für kleine Gruppen von Freunden oder Genusskumpanen zu organisieren, ein Anruf genügt und ich werde aktiv für Sie. 

Friaul - Genussreise zwischen Collio und Grado

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Google Maps anzuzeigen.
Cookie Einstellungen bearbeiten

Sie können nicht widerstehen und wollen buchen? Verständlich!

Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir das ausgefüllte Buchungsformular per E-Mail, Fax oder Post zuzusenden. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen mit Bestätigung und weiteren Infos!

PDF - Buchungsformular

PDF - Allgemeine Reisebedingungen

Fragen


Zurück zu den Reiseangeboten - Friaul-Julisch Venetien ...