Toskana - Genussreise ins Val d`Orcia

Gourmetreise & Wellness im Herzen der Toskana

Auf dem Weg von der Maremma ins Chiantigebiet bin ich bei meiner Suche nach geeigneten Unterkünften für eine Genussreise im "Triangolo des gepflegten Roten", also im Weinbereich von Pienza - Montepulciano - Montalcino bei einem Spaziergang durch San Quirico auf den Palazzo del Capitano gestossen, der zufällig auch eine Trattoria mit einem schattigen Garten hatte.

Der Test der Trattoria verlief äußerst positiv und auf Nachfrage gesellte sich der Direktor des Hotels gerne auf auf Glas zu Tisch. Die anschließende Besichtigung machte klar, dass ich fündig geworden bin und so präsentiere ich hier ein Hotel mit einem versteckten Garten der Sonderklasse in der  Altstadt von San Quirico d`Orcia. Pool und Wellness sind auch vorhanden. 

Zudem gibt es Zimmer in einem sogenannten Albergo Diffuso, dem Giardino Segreto. Dabei handelt es sich auf in dem Ort verstreute Zimmer in verschiedenen Gebäuden, wobei man das Frühstück im Haupthaus einnimmt. Einmal was anderes!

Von hier aus sind es nur wenige, rebenverliebte Kilometer ins oben angesprochene Triangolo. Wie gemacht für einen Tagesausflug ist auch der Skulpturengarten von Daniel Spoerri bei Seggiano, einen Besuch von Siena, Arezzo oder Perugia. Oder man gönnt sich neben kulinarischen Genüssen auch noch ein wenig Wellness im hauseigenen Wellnessbereich. Oder tut Körper und Seele mit einer Wanderung in der wunderschönen Umgebung was Gutes. Oder ...

Fotogalerie

Toskana - Gourmetreise im Herzen der Toskana

Toskana Genussreise mit Hotel im Val d`Orcia

Toskana - Genussreise ins Weinwunderland - Die Zutaten

Für Ihre ganz individuelle Genussreise inmitten von Brunello, Nobile und so mancher Riserva können Sie aus einer Vielfalt von genussfördernden Aktivitäten wie Privatführungen, Verkostungen, Abendessen und Kochkursen wählen. Auf jeden Fall aber auch genügend zeitlichen Raum für relaxte Stunden im sehr idyllischen Garten des Hotels lassen, wo man sich der Strapazen einer Genussreise mittels Massagen entledigen kann.

Ein erster Blick auf die möglichen Zutaten einer Genussreise:

  • Gourmet-Abendessen mit Weinbegleitung in der Trattoria des Hauses (würde ich für den ersten Abend vorschlagen, schließlich will man ja ankommen ...)
  • NEUE 2020! Romantische Tour mit einer "Ape Calessino" nach Pienza, Montalcino, durch die Zypressenlandschaft und immer mit Stop auf ein Gelato!
  • Kochkurs bei der Unterkunft (Menü wird abgestimmt)
  • Privatführung mit Verkostung auf einem Bio-Weingut bei Montalcino in Panoramalage - gilt als einer der besten Brunello im Bio-Wein-Bereich! - ab 4 Personen auch mit Mittagessen möglich
  • Privatführung mit Verkostung auf dem ersten italienischen Weingut in komplett weiblicher Hand - die Verkostung der Weine findet an verschiedenen Stellen des Weingutes statt, Dauer ca. 50 Minuten
  • Privatführung auf einem geschichtsträchtigen Weingut mit Verkostung von 4 Weinen an 4 verschiedenen Stationen während der Führung. Der Erzherzog Karl kommt dabei auch ins Spiel ... (Dauer ca. 50 Minuten)
  • 4-Gängiges Mittagessen mit hochwertiger Weinbegleitung in der Osteria des zuvor erwähnten Weingutes mit Geschichte (hausgemachte Pasta, eine Tagliata von Chianino Rind als Apetitanreger) Dauer ca. 2 Stunden
  • Privatführung durch ein Weingut mit Verkostung, kleinem Kochkurs und anschließendem Mittagessen (der zubereiteten Regionalitäten)
  • Wellnesspakete im Hotel, z.B. "Coccoliamoci in Grotta", bestehend aus einem Begrüßungsprosecco am Whirlpool, Dampfbad mit Essenzen aus dem Val d`Orcia, 2 Massagen à 25 Minuten mit warmen Öl und einem Teeaufguß als Abschluss
  • Massagen im Wellnessbereich des Hotels (Antistress, Relax al Vino, Hot Stone, etc - 50 Minuten)
  • Neu 2020! Privatführung Siena in deutscher Sprache mit einer Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarik (3 h)
  • Neu 2020! Privatführung Montepulciano in deutscher Sprache mit einer Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarik (3 h)
  • Privatführung im sehenswerten Daniel Spoerri-Skulpturen-Park bei Seggiano
  • Private Wanderführerin für ausgedehnte Runden durch die Weinberge der südlichen Toskana
  • Neu 2020! Genussguide für einen Tag in der südlichen Toskana, z.B. Montecucco (Käse, Olivenenöl, Wein). Mehrere Routen verfügbar, wird auf die Saison abgestimmt.

Toskana Feinschmeckerreise Montepulciano Montalcino

Preise und Termine

Jederzeit gemäß Ihren Wünschen von März - Ende November 


Programmbeispiel: "Kulinarik, Rotwein & Calessino"
(kann beliebig abgeändert, verlängert, verkürzt, also maßgeschneidert werden)

  • 6 Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer im Giardino Segreto*
  • Gourmet-Abendessen mit Weinbegleitung (5 Gänge, 5 Weine) in der Trattoria des Hauses
  • Privatführung mit Verkostung von 5 Weinen mit Antipasti auf einem Bio-Weingut in Montalcino
  • Privatführung auf einem geschichtsträchtigen Weingut mit Verkostung von 4 Weinen an 4 verschiedenen Stationen während der Führung.
  • Privatführung Siena in deutscher Sprache mit einer Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarik (3 h)
  • Romantische Tour in einer Ape Calessino nach Pienza mit Stop beim Eissalon 
     

*Gardino Segreto - dies sind die Zimmer des oben erwähnten Albergo diffuso - Details dazu auf Anfrage.

Preise pro Person im Doppelzimmer

€ 835


Nicht im Preis inkludiert

  • An- und Abreise, Transfers vor Ort
  • Ortstaxen (direkt an der Rezeption zu zahlen)
  • Kosten für Verkostungen am Weg durch Siena bei der Privatführung (wird je nach Interesse ausgesteuert, daher nicht planbar, wird aber € 15 pro Person kaum übersteigen)
  • Storno- bzw. Reiseversicherung


* Giardino Segreto - Zimmer in einem sogenannten Albergo Diffuso. Dabei handelt es sich auf in dem Ort verstreute Zimmer in verschiedenen Gebäuden, wobei man das Frühstück im Haupthaus einnimmt. Einmal was anderes!

Toskana - Feinschmeckerreise im Rotweineldorado

Sie können nicht widerstehen und wollen buchen? Verständlich!

Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir das ausgefüllte Buchungsformular per E-Mail, Fax oder Post zuzusenden. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen mit Bestätigung und weiteren Infos!

PDF - Buchungsformular

PDF - Allgemeine Reisebedingungen

Fragen zur Reise, Verfügbarkeit, Buchung...


Weitere Angebote in der südlichen Toskana:

Genussreise mit Blick über Greve

Genussreise 100% Antinori 

Winzerwohnungen im Chianti bei Panzano

Ferienwohnungen im Chianti bei Siena