Österreichstart: La Chimera

Autor: Stadtkino Filmverleih am 21.12.2023

Österreichischer Kinostart:
LA CHIMERA von Alice Rohrwacher

Wir freuen uns Ihnen den österreichischen Kinostart am 22. Dezember von Alice Rohrwachers fantastischem Archäologiemärchen LA CHIMERA zu verkünden!



Das neue filmische Meisterwerk der italienischen Regisseurin feierte seine Weltpremiere auf dem Internationalen Filmfestival in Cannes und seine Österreichpremiere bei der Viennale 2023. Mit einer beeindruckend poetischen Kameraarbeit lotet LA CHIMERA die Grenzen des Realen aus, bezaubert mit toskanischen Landschaften und eigenbrödlerischen Figuren und elektrisiert dabei mit geheimnisvoller Spannung. LA CHIMERA ist eine Neuinterpretation des mythischen Orpheus - frisch und dabei dennoch in einer reichen Filmgeschichte angesiedelt. Kurz: ein filmisches Epos der feinsten Art. Mit Josh O'Connor (The Crown), Isabella Rossellini und Alba Rohrwacher.


Synopsis
Eine Reise zwischen den Lebenden und den Toten: In ihrem neuesten Film taucht Alice Rohrwacher in die Welt toskanischer Grabräuber ein. Sie haben alle ihre eigene Chimäre - ein Trugbild, das sie erreichen möchten, aber nie finden.



Für die Bande der Tombaroli, die Diebe antiker Grabbeigaben und archäologischer Kostbarkeiten, bedeutet die Chimäre die Erlösung von der Arbeit und der Traum von leichtem Reichtum. Für Arthur, einen jungen Engländer, sieht sie wie die Frau aus, die er verloren hat: Benjamina. Um sie zu finden, fordert Arthur das Unsichtbare heraus und begibt sich in die Erde - auf der Suche nach der Tür zum Jenseits, von der die Mythen sprechen.

Die Dreharbeiten fanden in der italienischen Region Latium (Tarquinia und Blera) sowie in der südlichen Toskana statt. Als Vorbereitung führte Alice Rohrwacher Gespräche mit Grabräubern aus der Gegend der toskanischen Gemeinde Etruria. Die spektakuläre Eröffnungssequenz entstand in Montalcino entlang der Bahnstrecke Asciano–Monte Antico und in den Weilern Monte Amiata Scalo und Torrenieri.

LA CHIMERA
Starttermin - 22. Dezember 2023
Kamera - Hélène Louvart
Drehbuch - Alice Rohrwacher
Darsteller - Josh O'Connor, Isabella Rossellini, Alba Rohrwacher, Carol Duarte, Vincenzo Nemolato

Verleih
Stadtkino Filmverleih

Festivals & Preise
76e Festival international du film de Cannes (Prix Ecoprod International 2023) 
72nd Melbourne International Film Festival 
48th Toronto International Film Festival 

Weitere Infos zum Film ...

Trailer - La Chimera

Stichwort:
Italienischer Film - Neu im Kino
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.