Buchtipp: Giancarlo De Cataldo / Carlo Bonini - Suburra

Autor: Verlagstext Folio Verlag am 14.01.2015

Neuerscheinung aus dem Folio Verlag
Giancarlo De Cataldo / Carlo Bonini
SUBURRA - SCHWARZES HERZ VON ROM

Suburra Giancarlo De Cataldo Carlo BoninoTHRILLER - KORRUPTION, BETRUG, KALTBLÜTIGER MORD
Rom zwischen Ostia und Cinecittà – Ein brutaler Bandenkrieg erschüttert die Straßen. Kommissar Malatesta erahnt den wahren Grund hinter der Fehde: ein riesiges Bauvorhaben, das die Peripherie Roms bis zur Küste von Ostia mit Casinos, Hotels, Clubs zubetonieren soll. Nicht nur korrupte Behörden, Mafia und Zigeunerclans ziehen am selben schmutzigen Strang, sondern auch Würdenträger aus Kirche und Politik. Allen voran Samurai, der letzte Überlebende der Magliana-Bande und eiskalter Neo-Faschist – mit dem einzigen Ziel: Geld.

Die Autoren
Giancarlo De Cataldo (Bild unten links), geboren 1956 in Taranto, lebt und arbeitet als Richter in Rom. Zahlreiche preisgekrönte Romane, Erzählungen und Drehbücher. Zuletzt bei Folio: Kokain. Crime Stories (gem. mit Massimo Carlotto und Gianrico Carofiglio, 2013).
Carlo Bonini (Bild unten rechts), geboren 1967 in Rom, Investigativ-Journalist bei „La Repubblica“. Zahlreiche Bücher, u.a.: ACAB. All Cops Are Bastards. ACAB wurde von Stefano Sollima verfilmt.

Giancarlo De CataldoPortrait Carlo Bonino

Kommentar Folio Verlag:
Angesichts der Ermittlungen zur römischen Mafia („la cupola romana" oder „mafia capitale") im vergangenen Dezember hat der Thriller SUBURRA von Autor und Richter Giancarlo De Cataldo und Autor und Journalist der „Repubblica" Carlo Bonini reale Brisanz erlangt.

Das Buch beschreibt das kriminelle Rom von heute: realer Hintergrund ist ein tatsächliches Riesen-Bauprojekt, das während der Amtszeit des ehemaligen neofaschistischen Bürgermeisters von drei Familien, die den Küstenstreifen Ostia regieren, geplant wurde. Für die Romanfigur „Samurai" stand der letzte Überlebende der legendären Magliana-Bande, Massimo Carminati, Pate.

Seit Romanzo Criminale weiß man, dass keiner so treffend die römische Unterwelt beschreibt wie Giancarlo De Cataldo. Der Film zum Buch SUBURRA ist in Planung und kommt im Herbst 2015 unter der Regie von Stefano Sollima in die Kinos.

Suburra: Schwarzes Herz von Rom. Thriller


Termine für Lesungen mit dem Autor:

23.4.2015 Wien - Hauptbücherei
24.4.2015 Salzburg - Literaturhaus
26.4.2015 München - Krimifestival 

Erstverkaufstag
25.2.2015

Kaufbar bei 
Im gut sortierten Buchhandel oder online unter 
Suburra: Schwarzes Herz von Rom. Thriller

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.