Buchvorstellung: IL PO von Michael Langoth

Autor: Verlagtext Edition Styria am 29.07.2014

Michael Langoth
IL PO - KULINARISCHE IMPRESSIONEN 

Il Po von Michael Langoth Aceto Balsamico und Grana Padana, Riso Arborio und Carnaroli , Polenta, Radicchio tardivo und Prosciutto di Parma - die kulinarische Kultur der großen Ebene im Norden Italiens mit ihren "Ikonen" der italienischen Küche im opulenten Portrait:

Eine faszinierende Reise durch die Po-Ebene mit ihren perfekten handwerklichen Produktionsmethoden, einzigartigen Lebensmitteln und speziellen Kochtechniken.

Ein Reich des Wassers, der Flüsse und Kanäle am Südrand der Alpen, Paradies für Genießer und Heimat großartiger Produkte, die das Herz jedes Feinschmeckers höher schlagen lassen. Hier wird ehrliche Einfachheit und Geschmack zelebriert und hier werden die seit Jahrhunderten überlieferten kulinarischen Glaubenssätze hochgehalten: vom ehemaligen Armeleute-Essen, der cucina povera, bis zu den raffinierten Gerichten der feinen Küche.

Die Küche der Po-Ebene lebt wie keine andere vom raffinierten Weglassen alles Überflüssigen. Hier haben die Menschen eine besondere Beziehung zu dem, was sie essen: Sie lieben die Produkte ihrer Umgebung, kennen sich damit bestens aus und sind stolz darauf! Ein Phänomen, das man in Zeiten des industriellen Kochens und der kulinarischen Entmündigung selten findet. Kein Zufall, dass hier die Slowfood-Bewegung ihre Wurzeln hat!

Michael Langoth hat sich nach seinem mehrfach ausgezeichneten Band „Mekong Food" (u.a. Best of the World Gourmand Awards 2014, ITB Berlin BuchAward 2014) wieder auf eine fantastische Entdeckungsreise begeben, er porträtiert die Landschaft der Po-Ebene und ihre Menschen und präsentiert detailverliebt dieauthentische Küche der Region – eine faszinierende Begegnung voller Überraschungen.

Der Autor:
Michael Langoth ist Fotograf, Musiker und Koch und beschäftigt sich schon seit Langem mit verschiedenen Ausdrucksformen von Kreativität und deren gemeinsamen, verbindenden Elementen. Seit 30 Jahren fotografiert er Essen im Studio Trizeps, das er mit Josef Fallnhauser in Wien betreibt. In diesem „kulinarischen Labor" werden neben innovativen Bildsprachen auch neue Aspekte des Kochens erforscht und medial verarbeitet. 2013 erschien in der Edition Styria sein Buch Mekong Food, das mehrfach ausgezeichnet wurde. 

 

Erscheinungstermin:
20.8.2014

Kaufbar bei:
Im gut sortieren Buchhandel oder
direkt beim Verlag

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.