Caporali - Die Leichtigkeit des Kunstschmieds

Autor: Martin Martschnig am 18.08.2016

Caporali bei Interni Toscani
DIE LEICHTIGKEIT DES KUNSTSCHMIEDS

Caporali Möbel aus Italien Toskana Familienbetrieb

Zugegeben, denkt man an die Einrichtung des heimischen Schlafgemachs, so kommen einem in Sachen Bett nicht sofort die Gedanken an Schmiedeeisen. Ist es die bei uns kaum verbreitete handwerkliche Tradition in der Verarbeitung dieses Materials, die uns lieber zu Holz greifen lässt?

Wer schon einmal in der Toskana zum Entschleunigen war, dem wird dieses Material im Wohnbereich des Landlebens sicher aufgefallen sein. Hier gibt es die besagte, man muss fast sagen kunsthandwerkliche Tradition, die von wenigen Produzenten in steter Weiterentwicklung in die Gegenwart geholt wurde.

Caporali Bett geschmiedetes Eisen

Beispielgebend die Traumwerkstatt Caporali, die in fünfter Generation sein 1885 mit diesem Material arbeitet. War anfangs die Kirche ein wichtiger Kunde, entwickelte man nach dem zweiten Weltkrieg Konzepte der Materialverarbeitung, die es erlaubten, sich vermehrt der Inneneinrichtung und damit dem Privatkunden zuzuwenden.

In den 1980er Jahren schaffte es Caporali mit seinen Kreationen in die ersten Showrooms von Möbelhändlern, die neben Verkaufserfolgen die Aufmerksamkeit von Designern und Architekten mit sich brachte. 1985 schließlich kommt es zur Eröffnung des eigenen Showrooms am Firmengelände in Santa Mama nahe Arezzo, wo seitdem die Präsentation neuer Modelle noch vor den großen Möbelmessen zelebriert wird.

Caporali Esstisch Holz

Schmiedeeisen luftig leicht konzipiert – das ist die Spezialität des Hauses, womit ein dem Material anhaftendes Manko handwerklich einer Lösung zugeführt wurde. Il Ferro Soffiato nennt man das Ergebnis dieser Bemühungen, welches sowohl für kunstfertig verspielte Details, wie auch geradlinige Eleganz im Wohnbereich sorgt. Modernes und traditionelles Design gepaart mit einem Hauch Leichtigkeit - vom Bettgestell über Tische und Stühle bis hin zur Vorhangstange - garantieren hohe Blickfangquoten.

Mit Andrea, Monica und Daniele Caporali sorgt in diesen Jahren die fünfte Generation der Familie für den internationalen Auftritt ihres Möbelunternehmens, ohne die Bühne der Bodenständigkeit und damit die Tradition, die das Leben in der Toskana mit sich bringt, in den Schatten zu stellen.

Caporali Vorhangstange Geschmiedeter Stahl

Oder in Italienisch wunderbar auf den Punkt gebracht:
„È il ferro il protagonista di queste creazioni, lavorato con maestria grazie all’artigianalità tutta Made in Italy ma soprattutto Toscana al fine di conferire a questo materiale un’inedita qualità: la leggerezza“ (Caporali)

In Österreich findet man die Welt von Caporali bei Interni Toscani, einem kleinen Einrichtungshaus mit großem Herz, ebenso Familienbetrieb und in Leidenschaft mit ihrer Arbeit verbunden, wie die präsentierten Produzenten.


Links zu den gezeigten Modellen:
Bett - Modell Pizzo
Tisch - Modell Legami
Vorhangstange  - Modell Ziro + Fronda


Kontakt:
Interni Toscani
Lindengasse 16 & 28
1070 Wien
Telefon:01 524 40 62
E-Mail: office@interni-toscani.at 



Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.