Genusswandern im Piemont

Autor: Gaby Kruse am 10.09.2015

Genusswandern in Piemont
ÜBER DIE SCHÖNSTEN ROUTEN UND DAS PASSENDE EQUIPMENT

Genusswandern im Piemont

Weinwanderreisen sind für all jene empfehlenswert, die Aktivität mit Genuss verbinden und gleichzeitig die Gelegenheiten zur intensiven Erkundung der Urlaubsregion nutzen möchten. Als Befürworter dieser Reiseart beschäftige ich mich regelmäßig mit neuen Angeboten und bin bestrebt die schönsten Touren Italiens für Sie zu entdecken. Die italienische Region Piemont, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreich grenzt, ist prädestiniert für Genussreisende auf der Suche nach dem perfekten Gourmetangebot. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, habe ich drei der besten Wanderrouten arrangiert und Tipps zum angemessenen Equipment zusammengestellt.

VALLE MAIRA – Romantische Entdeckungsreisen für Aktivurlauber
Freunde atemberaubender Naturlandschaften werden vom Hochgebirgstal Valle Maira begeistert sein. Im südlichen Teil der Alpen passieren Wanderer während Touren über Hochgebirgspfade kristallklare Bergseen und idyllische Bergdörfer. Von Posto Tappa zu Posto Tappa (Etappenunterkünfte) sind bei mehrtätigen Touren ausgezeichnete Panoramen und exzellente Weine auf höchstem Niveau garantiert. Als Ausgangspunkt einer abwechslungsreichen Wanderung dient meist der Ort San Martino. Auf den bekannten Maira Wanderwegen entdecken Sie den romantischen Charakter der Region und kommen an atemberaubenden Wasserfällen sowie schönsten Bergwiesen vorbei. Die Hochgebirgslandschaft ist geprägt von rauer Natur und dem Zutun vieler Bergbauergenerationen. Als Etappenunterkünfte dienen ausgewählte Adressen, die den Gästen lokale Köstlichkeiten servieren und mit den besten Weinen der Umgebung überzeugen. Aufgrund der Zwischenstopps reicht ein guter Tagesrucksack aus, um die nötige Ausrüstung zu transportieren. Strapazierfähige Wechselkleidung für verschiedene Wetterverhältnisse ist ein Muss. Aufgrund der Wanderzeiten zwischen drei und acht Stunden ist auch gutes Schuhwerk unverzichtbar. Ich empfehle für diesen Einsatzzweck die Bergschuhe des italienischen Outdoorschuh-Spezialisten Garmont, über den Sie sich auf dessen Internetpräsenz näher informieren können. Der Familienbetrieb beschäftigt sich seit mehr als 140 Jahren mit der Herstellung hochwertiger Trekkingschuhe mit einem Maximum an Qualität, Funktionalität und Komfort.


GRANDE TRAVERSATA DELLE ALPI – Trekkingweg abseits der Zivilisation

Grande Traversata delle Alpi TrekkingwegEiner der faszinierendsten Trekkingwege des Piemont ist als „Grande Traversata delle Alpi" bekannt. Vom Monte Rosa im schweizerischen Wallis über das französische Territorium bis hin zu den Ligurischen Alpen zieht sich dieser Wanderweg über den gesamten nordwestitalienischen Alpenbogen. Auf dem Weg zum nächsten Genusserlebnis besuchen Sie Orte, die nur wenige Touristen zu Gesicht bekommen und erkunden menschenleere Gebiete mit einzigartigen Aussichtspunkten. Übernachtet wird in urigen Familienhotels oder einfachen Posto Tappa. Wer sich auf diesen Trekkingweg begibt, lernt das echte und sehr ursprüngliche Piemont kennen, fernab von touristischen Einflüssen. Einheimische haben große Freude daran ihre Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen und Wanderer mit feinsten Menüs zu bedienen. Auch kleine Restaurant gewährleisten die Versorgung unterwegs und bereichern die Tour ungemein.

Bezüglich des Equipments ist das Beschränken auf das Wichtigste auf dem Grande Traversata delle Alpi essentiell. Ergonomische Trekkingrucksäcke mit Hüftgurten und atmungsaktivem Rücken sollten aufgrund der körperlichen Belastung selbstverständlich sein. Hierbei möchte ich auf die Produkte von Dynafit aufmerksam machen. Die Marke gehört zur italienischen Oberalp Group, wobei der Ursprung von Dynafit in Österreich liegt. Als Spezialist für den Skisport führt der Betrieb zudem viele Rucksackmodelle, darunter hochwertige Tourenrucksäcke. Schuhe sollten für Höhenwege und Weitwanderungen konzipiert sein. Bergschuhe müssen stets gut eingelaufen sein, um Druckstellen und Blasen zu vermeiden. Steigeisenfeste Hochtouren-Bergstiefel sind nicht notwendig. Um den Abstieg zu erleichtern, sind Bergstöcke ratsam und je nach Jahreszeit sollte passende Funktionskleidung getragen werden. Impressionen vom Grande Traversata delle Alpi vermittelt das folgende Video mit eindrucksvollen Bildern:


VALLE GESSO – Ruhe und Erholung
Südwestlich von Cuneo, einer der größten Städte im Piemont, befindet sich in den Seealpen das empfehlenswerte Tal Valle Gesso. Da alle Ausläufer des Tals Sackgassen sind, profitieren Wanderer von einer ruhigen Landschaft ohne Durchgangsverkehr. Landschaftlich besonders attraktiv sind die Talschlüsse. Als Standort zum Nächtigen dienen die Campingplätze der Gemeinde Entracque. Pkws müssen zwar draußen bleiben, die Plätze sind dennoch reizvoll. Einer liegt in unmittelbarer Nähe zum Naturpark der Maritimalpen. Als Kurzwanderung ist die entspannte Route von Ponte di Porcera am Fluss entlang zu den Ischietta Alpen sinnvoll. In Ponte di Porcera befindet sich ein Parkplatz, der zum Picknicken am Wasser einlädt. Für einen alpinen Abendspaziergang durch unberührte Natur eignet sich der kleine Wanderweg Entracque - Gorge de la Reina. Eine normale Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk und Bergstöcken ist ausreichend.

Trekkingtouren im Piemont

Was im Gepäck nie fehlen darf!
Egal ob Höhenwege bestiegen oder leichte Wanderungen angestrebt werden, es gibt gewisse Dinge, die auf keiner Tour fehlen dürfen:
Karten: Aktuelles Kartenmaterial dient im Zweifelsfall zum Suchen von Ausweichrouten.Pflaster: Ein Minimum an Verbandsmaterial mit Desinfektionsmittel zur Wundversorgung.Wasser: Ausreichend Trinkwasser ist unentbehrlich, um Dehydrierung vorzubeugen.Sonnenschutz: In alpinen Regionen wird die Sonneneinstrahlung unterschätzt. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor schützt vor Sonnenbrand.Taschenmesser: Taschenmesser sind unterwegs für vieles nützlich und nehmen kaum Platz ein.Mobiltelefon: Für den unverzüglichen Notruf im Ernstfall.


Kaufbar bei:

Die Bergschuhe des italienischen Herstellers Garmont sind in Österreich online kaufbar bei Campz, einem E-Commerce-Unternehmen und europäischen Versandhändler für Outdoorprodukte. Das Sortiment für Dynafit- Rucksäcke ist direkt auf der Internetpräsenz des Herstellers aufrufbar.

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.