Roland Graf im Trinkprotokoll - Aperitifbetrachtungen

Autor: Roland Graf am 10.04.2014

Cocktails
NACH MILANO! DIE APERITIF-STUNDE BEGINNT JETZT DOPPELT HERB

Erfrischend: Unter den heurigen Sommerdrinks macht glatt einer ernst mit der Bitterkeit

Campari im Trinkprotokoll von Roland Graf152 Jahre und eine Tradition, die sich in der ikonischen Werbung (Typographie, Flaschenform, Plakate) äußert, schützen nicht vor Innovationen. Wobei jetzt dahin gestellt sei, ob Trendgetränke irgendwo an der Bar "entstehen" oder von Marketingabteilungen ersonnen wurden. Denn, was schmeckt, setzt sich auf Dauer durch, was beim Gast durchfällt, bleibt dort zwar vielleicht stehen, wird aber halt nicht bestellt. So einfach ist es manchmal und bei Campari weiß man das auch. Schließlich kann selbst der verunsichertste Hochzeits-, Tauf- oder Geburtsttagsfeier-Gast "Campari-Orange" sagen, wenn der Kellner nach Aperitif-Wünschen fragt.

Denn wir sind halt kein Land, das die l'heure d'aperitif oder die "blaue Stunde" zelebriert, wogegen in mediterranen Ländern die Stunde des Amaros – der meist gar nicht so bitter ist, sondern ordentlich Zucker enthält – schlägt. Nun hat man beim italienischen Klassiker – seit 1862 änderte sich weder die Farbe, noch das Rezept des Kräuterlikörs (25%) aus angeblich 86, leider geheimen Wurzeln, Kräutern, Gewürzen und Früchten – einen neuen Drink präsentiert. Über den Schildlaus-Farbstoff reden wir heute nicht, auch wenn gerade die knallrote Färbung einen nicht unwesentlichen psychologischen Grund für Bestellungen, vor allem an der sommerlichen Theke, darstellt.

Ob der neue Mix aus Mailands Bars das Zeug zum Klassiker hat, wird sich weisen, zwei Fans hat er schon, den Wiener Neustädter Gastwirt, den sie "Milano" nennen, denn schließlich heißt auch der Drink so. Und das Trinkprotokoll, denn man kann nicht genug herbe Cocktails kennen. Schließlich gilt hier auch das Starren ins Nichts, mit lediglich einem Schüsserl Chips und einem Negroni oder Americano am Tisch vor uns, als Inbegriff des gepflegten Einstiegs in den Abend. Aber wir schweifen ab; dem alten Prinzip folgend, bringt der Campari Milano nämlich zwei nicht ganz, aber doch deutlich bittere Bestandteile zusammen und verleiht ihnen mit einer kräftigen Dosis Sprudel Frische. Für Prosecco-Verweigerer funktioniert das übrigens auch mit Mineralwasser, man müsste es aber dannVichy-Milano oder so nennen.

Milano
3 cl Campari
3 cl Cranberry-Saft
9 cl Prosecco
frische Minze

Campari und Cranberrysaft auf Eis im Glas verrühren, mit Prosecco aufgießen und mit Minze garnieren. Das Mischverhältnis (1:1:3) funktioniert auch mit größeren Mengen. Schließlich kann man ja auch in der "blauen Stunde" mal mehr Durst haben.

Kaufbar bei:
Campari ist im Einzelhandel sehr gut erhältlich, zum Beispiel bei Spar um EUR 15,59, www.weinwelt.at 

Auf den Geschmack gekommen?
Mehr von Roland Graf auf Trinkprotokoll.at

Stichwort:
Italienische Weine, Spumante, Spirituosen & Weinführer
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.