Event in Wien - Roadshow 2014 #Weareinpuglia

Autor: Sabina Schebrak am 10.03.2014

Event - Roadshow im MQ Wien 11. - 21.4.2014
#WEAREINPUGLIA - EINE REGION STELLT SICH VOR 

Apulien stellt sich als Reisedestination in Wien vorDie Region Apulien begibt sich auf Roadshow quer durch Europa und macht den Auftakt in Wien: Während der Osterwoche vom 11. bis 21. April 2014 wird das Puglia Village im Museumsquartier mit einem dicht gepackten Eventprogramm den WienerInnen Lust auf Landschaft, Kultur und Kulinarik der Region im Südosten Italiens machen, die sich in letzter Zeit immer mehr zur beliebten Urlaubsdestination für IndividualistInnen entwickelt. 

Apulien ist eine historisch wie landschaftlich reizvolle Region im Südosten des italienischen Stiefels, die seit einigen Jahren mit positiven Signalen aufhorchen lässt. Ganz anders als im Grossteil des übrigen Süditalien ist keine Rede von Krise, Korruption oder Arbeitslosigkeit, sondern ganz im Gegenteil von Aufbruchstimmung und innovativen Konzepten in Tourismus, Kultur und Ökologie. Das Eventprogramm als PDF

Traditionelle apulische Musik- und Tanzformen wie die Pizzica und Tarantella feiern seit Jahren ein weltweites Revival auf Worldmusic Festivals. Ebenso lebendig ist die Jazzszene in der Adriaküstenstadt Bari, deren spannendste Vertreter von der regionalen Musikexportorganisation Puglia Sounds im Rahmen der Roadshow 2014 nach Wien eingeladen werden: Am 13.04.2014, dem Palmsonntag, kann das Wiener Publikum den jungen Pianisten und Durchstarter Kekko Fornarelli mit seinem Trio entdecken und mit Nicola Conte eine Kultfigur des Dancefloorjazz begrüssen.

Kekko Fornarelli Jazz aus Apulien in WienKekko Fornarelli - der Durchstarter
Kekko Fornarelli ist zur Zeit einer der international gefragtesten italienischen Jazzmusiker. Als klassisch ausgebildeter Pianist und als Komponist hat er einen einzigartigen Stil entwickelt, der darauf abzielt, Musik zu erleben, anstatt sie nur zu hören. Er bezieht sich auf Geschichten, Gefühle und Situationen, die er dann musikalisch umsetzt. Fornarellis Kompositionen entspringen dem europäischen Modern Jazz, bekommen jedoch durch seine mediterrane Herkunft eine besondere Prägung. Seine Vision von Musik ist die einer universalen Sprache, daher ist es sein Anliegen, den Jazz aus der Spezialisten-Ecke herauszuholen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Einstimmung via Youtube
Termin: 13.4.2014, 16:00 Uhr - Porgy&Bess

Nicola Conte im Porgy&Bess in WienNicola Conte - die Kultfigur des Dancefloorjazz
Nicoal Conte gilt als Kultstar des Dancefloor und Remix Jazz. Der Produzent, Style-Avantgardist, Gitarrist, Bandleader und DJ aus Bari erlangte weltweite Bekanntheit durch seine innovative Variante des Acid Jazz, die von einer Symbiose aus Bossa-Nova-Themen, italienischer Filmmusik der 60er Jahre, Funk und Psychedelia lebt. Seine unverwechselbare Art, dem Bossa Nova eine neue Soundästhetik zu verleihen, setzte neu Maßstäbe. Das Geheimnis seines Erfolges liegt in einer Musik die elektronisch wirkt und dabei akustisch gespielt wird, mit der Eleganz und Raffinesse des Jazz der 60er Jahre.
Einstimmung via Youtube
Termin:
13.4.2014, 20:30 Uhr - Porgy&Bess

Karten für beide Konzerte direkt im Porgy&Bess erhältlich!
Porgy&Bess
Riemergasse 11
1010 Wien 

Stichwort:
Reisebericht - Reiseideen
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.