Sinfonia di Sapori - Mehr als ein Pesto ...

Autor: Martin Martschnig am 26.02.2014

Delfino - Kampanien
SINFONIA DI SAPORI - DIE MIT DER PASTA TANZT!

Sinfonia di Sapori von Delfino bei DonatellaSpricht man mit Donatella über eine Idee für eine kleine kulinarische Reise in Form einer schnellen Pasta an den Golf von Neapel oder noch ein Stück weiter südlich an die Amalfitana, so kommen sofort - also wirklich subito bis immediatamente - die feinköstlichen Fischitäten von Delfino ins Gespräch. Gesagt, getan, also wird eine Pasta aus Gragnano und eine Art Pesto, die Sinfonia di Sapori eingepackt und an den heimischen Herd gebracht. 

Diese umwerfende Kombi lässt keine Ausreden in Sachen "ich habe keine Zeit, mir eine gute Pasta zu machen" zu, entwickelt sich vielmehr zu einem Speed-Dating der Geschmackknospen. Die Mischung aus Sardellen, Mandeln, Nüssen, Pinienkernen, Oliven, Kapern, Salz, Olivenöl, sowie die feine "Bekräuterung" mit Basilikum, Origano und Petersilie sorgen für südliche Stimmung auf der al-dente-gekochten Pasta. Ein kleiner Schöpfer vor dem abgießen geretteten Nudelwassers sorgen für die Sämigkeit der Geschichte - eine Wucht!

Stellt man sich jetzt noch ein paar Piennolo-Tomaten (leider erst wieder im Herbst erhältlich), klein geschnitten und kurz miterwärmt vor, dann ist man am Vesuvio angekommen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit des Auftragens der Sinfonia auf einer knusprigen Bruschetta, als Vorspiel quasi ...

Defino Alici vom Feinsten Erzeugt wird diese Wohltat - im oft zu künstlich gewürzten Pestobereich - in einem kleinen Fischerort namens Cetara unweit von Vietri Sul Mare bzw. Amalfi. Dahinter steckt die Geschichte der Familie Battista, die seit 1950 in der Konservierung des Fischerfangs tätig ist, sich dabei stets einfachen, traditionellen Rezepturen verpflichtet fühlte. Zu dieser Verpflichtung gehört auch der Verzicht auf Konservierungsstoffe und jegliche Art von Chemieeinwurf. Viele Produktionsschritte werden noch immer per Hand erledigt, Genusshandwerk wie es im Buche der Familienchronik steht.

Neben der hier angesprochenen Sinfonia di Sapori testete ich noch die ganz vorzüglichen Filetti di Alici (in einer Pastavariante mit Broccoli und ein wenig Knoblauch), demnächst steht die Colatura di Alici di Cetara am Kochprogramm, Bericht folgt an dieser Stelle. Neben Sardellen werden auch noch Thunfisch, Sgombro oder Baccalà verarbeitet, sei es zu bruschettafreundlichen Cremen oder auch zu Sughi hoher Geschmackqualität. In Wien kann man eine gut sortierte Auwahl an den Produkten von Delfino bei der eingangs erwähnten Donatella erstehen. Sie und Paolo stehen auch für Tipps zur "artgerechten" Verwendung der Spezialitäten mit Amalfitanaherkunft zur Verfügung.

Kaufbar bei:
Donatella
Margaretenstraße 42
1040 Wien 

Stichwort:
Italienische Spezialitäten - Pasta, Risotto, Sugo, Olivenöl & Co
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.