Italien entdecken - Tipps für die perfekte Reise

Autor: Thomas Meier am 19.01.2022

Italien entdecken
TIPPS FÜR DIE PERFEKTE REISE

Italien ist ein von vielen unterschätztes Land, hat es doch so viel zu bieten. Die Menschen sind freundlich und warmherzig, das Essen ist gut und die Naturkulisse ist einfach unglaublich. Damit die Reise nach Italien perfekt wird, sollte man sich zuvor die folgenden Tipps durchlesen. Diese helfen bei der Urlaubsplanung und beim angemessenen Verhalten vor Ort.



Urlaubsregion wählen
Ganz nach dem eigenen Geschmack sollte man die Urlaubsregion mit Bedacht wählen. Italien hat sehr viel zu bieten, besonders erwähnenswert sind allerdings die Alpen für den Wintersport und das Wandern oder eine ordentliche Portion Kultur in Verona, Venedig oder Pisa. Sehenswert sind überdies die zahlreichen italienischen Inseln wie Sardinien, Sizilien oder Elba. Wer lieber Grossstädte mag, der sollte der italienischen Hauptstadt Rom einen Besuch abstatten. Hier gibt es Kultur, Sehenswürdigkeiten und Ladengeschäfte im Überfluss. Soll es doch lieber ein Strandurlaub werden? Dann laden die Regionen Rimini im Norden und Basilicata im Süden zu diesem Vorhaben ein. Sehr empfehlenswert ist auch ein Ferienhausurlaub in Ligurien. Die Küstenregion liegt direkt am Meer und lädt nicht nur zum Baden ein, sondern auch zum Entdecken von mittelalterlichen Dörfer und Städtchen.

Reisezeit wählen
Italien ist kein Schönwetter-Land. Das Wetter kann sich von Region zu Region unterscheiden. Möchte man einen Strandurlaub buchen, dann sollte man Italien zwischen Mai und Oktober einen Besuch abstatten. Für Städtetrips ist eher der Herbst oder Frühling geeignet. Die Temperaturen sind mild und es ist sehr angenehm, sich zu diesen Jahreszeiten in der Stadt zu bewegen. Positiver Nebeneffekt: Hotels, Restaurants und Flüge zeichnen sich durch wesentlich günstigere Preise aus.



Trinkgeld gegeben
Wer im Restaurant in Italien ist, der wird früher oder später auf den Begriff "coperto" stolpern. Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort "Gedeck". Da mag beim Studium des Italienisch-Wörterbuchs nicht sofort die eigentliche Bedeutung rüberkommen: Mit coperto ist eine Art Service-Geld gemeint. Jede Trattoria, jedes Ristorante verrechnet dafür verschiedene Beträge - zu finden auf der Speisekarte - meistens bewegt es sich bei 2 bis 3 Euro coperto. Dieses ist allerdings nicht mit dem eigentlichen Trinkgeld zu verwechseln, denn vom coperto erhält dieser nichts. Es schadet also nicht, ergänzend auch dem Service-Personal eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Dresscode beachten
Grundsätzlich geht es in Italien mit der Kleidung locker zu, aber nicht zu locker: Wer wie ein klischeebehafteter Tourist in ein Restaurant mit Badelatschen beziehungsweise Flip-Flops geht, der wird ein wenig merkwürdig beäugt werden. Aus diesem Grund sollte man sich zumindest ein wenig an den inoffiziellen Dresscode halten und der Kultur anpassen. Kurzum: Badelatschen trägt man nur am Strand.

Keine Städteurlaube im August
In Italien gilt der August traditionell als Ferienmonat. Die Städte sind in dieser Zeit verwaist und die meisten Bewohner drängen an die Strände oder auf das Land. Entsprechend leer sind die Städte. Die Supermarkt-Regale werden nur sporadisch aufgefüllt und Shopping-Touren dürften nicht von Erfolg gekrönt sein. Wer also shoppen möchte, der sollte seinen Urlaub um diesen Monat herumplanen. Gleichzeitig sollte man Strand- und Badeurlaube in dieser Zeit meiden, da die entsprechenden Regionen schlicht überfüllt sind.



Zusammen bezahlen
Wer kennt das nicht? Man geht mit ein paar guten Freunden ins Restaurant, aber jeder möchte für sich alleine zahlen. Was in Deutschland gang und gäbe ist, ist in Italien eher ungern gesehen. Hier ist es üblich, dass Gruppen-Rechnungen durch die Zahl der Teilnehmer geteilt und genau dieser Betrag von jedem selbst beglichen wird - es sei denn jemand gibt eine Runde aus.

Fazit
Wer jetzt Gefallen an dem Traumland Italien gefunden hat, sollte bald die nächste Reise buchen. Dank der obigen Tipps weiss man jetzt, worauf man dabei achten sollte und wie der Urlaub garantiert unvergesslich wird. Tipp: Sprachreisen sind ebenfalls sehr zu empfehlen!

 

Stichwort:
Reisebericht - Reiseideen
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.