ANEKDOTEN IM ACQUA ALTA

Autor: Martin Martschnig am 16.12.2021

Buchtipp: Wolfgang Salomon
Venedig – Wintertage in der Serenissima
ANEKDOTEN IM ACQUA ALTA

 

Jetzt hat er es auch im Winter getan. War Wolfgang Salomon bisher für uns stets zu normalen Reisezeiten in Venedig auf Spurensuche, so will er uns in seinem neuen Buch des Winters in die Lagune lotsen. Aber was ist schon normal in diesen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren …

Vor zwei Büchern (meine autorenhafte Zeitmessungsmethode) beschrieb er Venedig im Stile eines Konzeptalbums alter Pop- & Rockgrößen. Dieses Mal strikt er geschickt Musiktitel in die Betrachtungsweisen, entwickelt damit eine Tonspur zum Buch und schlägt das lesebegleitende Streaming vor.

Er lädt uns zu einer Reise durch die venezianische Winternacht (Italo Calvino möge mir verzeihen), abseits der Pfade und vor allem abseits des Carnevale. Besucht dabei die kleinen Inseln der Lagune, wo auf Klostergründen zwischenzeitlich Militäranlagen positioniert wurden, Weingüter mit autochthoner Traube brillieren oder Gebeine von der  Friedhofsinsel ihre wirklich letzte Ruhestätte finden.



Auf Mazzorbo wiederum geht es nicht nur um junges Gemüse für die Lagunenbewohner, auch die gotische Villa, die sich einst im Besitz von Giacomo Casanova befand, wird vor den aus Nebel gemachten Vorhang geholt.

Wolfgang Salomon bleibt auch dieses Mal seiner Liebe für das Mysteriöse treu, macht die Suche danach zu seinem Reiseschriftstelleralltag. Neu mit dabei die wunderbare Idee, Zitate aus seinem Reisetagebuch einfließen zu lassen – authentischer kann man seine Liebe zu einer Stadt wohl nicht rüberbringen.



Vielleicht sind nicht alle seine Touren für den Otto-Normal-Touristen zur Nachahmung empfohlen, doch reisen wir derzeit ohnehin viel im Kopf – da geht so einiges mehr! Wenn Kofferpacken wieder angesagt sein wird, dann sollte beim nächsten Venedigtrip dieses Buch aber nicht fehlen. Gekonnt serviert er, als ehemaliger Wirt & Koch, bei den Rundgängen Lokaltipps, garniert diese schmackhaft mit Rezepten zu lokalen Gerichten.

Haptisch sowie in Sachen Layout ist so wieder ein sehr ansprechendes, sich von der Masse der Bücher seines Genre abhebendes Werk gelungen. Lektüre im Winter empfholen!




Wolfgang Salomon
Venedig
Wintertage in der Serenissima
Styria Verlag
Escheinungstermin: 27.9.2021

Kaufbar bei:
Im gut sortieren Buchhandel oder
direkt beim Verlag unter Venedig – Wintertage …

 

Fotoquellen/-rechte:
Styria Verlag

Stichwort:
Reiseführer, Reiselektüre & Lokalführer
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.