Nachlese zum Kochkurs von Conto DeCesare mit Fokus auf die Lombardei

Autor: Wolfgang Krivanec am 5.06.2014

Conte DeCesare - Wolfgang Krivanec
KOCHKURS LOMBARDEI - EINE NACHLESE

Kochkurs Italienische Küche mit Wolfgang Krivanec und Conto DeCesareDie Lombardei ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Italiens und Europas. Im Norden eingeschlossen durch den Alpengürtel, öffnet sich im Süden die weite Landschaft der Poebene. Der Name Lombardei stammt von dem germanisch stammenden Herrschen, den Langobarden (Langbärten), die 568 einfielen und von ihrer Hauptstadt Pavia aus ihren Machtbereich weiter ausdehnten. Die Lombardei mit der Hauptstadt Mailand ist in 12 Provinzen gegliedert. Der landschaftlich spektakulärste See ist der Comer See mit seinen steil aufragenden Ufern, an denen sich malerische Ortschaften und bezaubernde Villen erheben. Durch das milde Seeklima wurden tropische Gärten mit Palmen und exotischen Pflanzen angelegt.

Die Küche in der Lombardei ist eher in verschiedene kleinere Regionalküchen unterteilt, in denen man die Einflüsse der jeweiligen Nachbarn deutlich spüren kann.

Wien Kochkurs Lombardei mit Conto DeCesare Reis bildet eines der Grundnahrungsmittel der Lombardei. Aus ihm wird unter anderen das berühmte Risotto gekocht, das es in unzähligen Variationen mit zarten Spargelspitzen, Süßwassergarnelen, Gemüse, Würsten, Süßwasserfischen, Schleien oder Flussbarschen und sogar mit Fröschen zubereitet, mit Safran goldfarben gefärbt und mit Rosmarin oder Salbei parfümiert gibt. Das bekannteste Risotto, das Risotto Milanese, soll der Legende nach im 16. Jahrhundert von einem Glaserlehrling erfunden worden sein.

Neben dem Risotto ist die Lombardei Heimat mehrerer weiterer kulinarischen Köstlichkeiten, die weit über die Grenzen der Region bekannt sind. Dazu zählen unter anderem das Ossobuco, Geschmorte Kalbshaxenscheiben, das Vitello Tonnato, gekochtes Kalbfleisch mit kalter Thunfischsoße serviert, oder das Nervetti (Schweinepfoten, vorwiegend als Antipasti gereicht).

Wien Kochkurs im Kochstudio mit Wolfgang Krivanec Italienische KücheDie Zuppa Pavese, eine Suppe mit Brot und Ei oder das Cassoeula, ein Deftiger Wintereintopf aus Schweinewürstchen, Wirsing und Schweinefleisch sind ebenfalls Klassiker dieser Küche. Auch der Vorläufer des Wiener Schnitzels, das Piccata alla Milanese (Kalbschnitzel mit Parmesan paniert), stammt aus der Lombardei.

Für Käsefreunde ist die Lombardei ein Geheimtipp. Hier ist nicht nur die Heimat des Gorgonzola, Mascarpone und Grana padano, es gibt darüber hinaus auch zahlreiche unbekanntere Sorten wie Bitto, Crescenza oder Taleggio.

Wolfgang Krivanec

 

Termin vormerken!
Der nächste Kochkurs mit den Produkten von Conte DeCesare und den Kochkünsten von Wolfgang Krivanec findet übrigens am 21.9.2014 statt. Thema "Cucina Italiana II - Koch dich durch Italien"
Weblink zum Kochkurs 

 

Stichwort:
Kochkurse / Showcookings & Verkostungen
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.