Die köstlichen Spezialitäten vom Lago Maggiore

Autor: Daniel Kienhöfer am 17.04.2018

Die köstlichsten Spezialitäten vom Lago Maggiore
REGIONSÜBERGREIFENDER GENUSS AM SEE



In jedem Jahr zieht es Tausende von Weltenbummlern an den Lago Maggiore. Doch es sind nicht nur die imposanten Naturlandschaften und umfassende Wassersportangebote, die Aktivurlauber an den oberitalienischen See treiben (Informationen hierzu finden Sie auf Lago-Maggiore.de). Eine Reise an den Lago Maggiore geht durch den Magen. Hier erwartet Weltenbummler eine Reise für alle Sinne, die ganz gewiss in einem Fischrestaurant endet.

Allerdings muss kein Badegast befürchten, auf einer Runde durch den Lago Maggiore von fangwütigen Anglern gestört zu werden. Aufgrund der großen Nachfrage nach fangfrischem Fisch werden die Tiere heute überwiegend in speziellen Anlagen aus der Umgebung gezüchtet. Eine Spezialität der Region ist "Pesce in Carpione". Bei dieser Zubereitungsart wird der Fisch in einer mit Kräutern und zartem Gemüse aromatisierten Essigmarinade getunkt. Je länger die Fischkreation in der Marinade verweilt, desto zarter schmeckt der Fisch: eine Köstlichkeit mit Wow-Effekt. Diese Gaumenfreude wird in Bella Italia überwiegend mit Pasta serviert – natürlich hausgemacht.

Ihre kulinarische Entdeckungsreise setzen Sie mit einer schmackhaften Polenta fort. Dieser gelbe Maisbrei ist in Oberitalien sogar mittlerweile zum Nationalgericht avanciert. Zudem landet Reis auf vielen Tellern in Restaurants im Piemont und der Lombardei. Kein Feinschmecker sollte es sich nehmen lassen, ein leckeres Risotto in allen vorstellbaren Variationen am Lago Maggiore zu genießen.



Doch die Küche rund um den Lago Maggiore bietet noch mehr. Liebhaber einer köstlichen Fleischkreation sind in der Bergregion an der richtigen Stelle. Restaurants in dieser Berglandschaft locken mit einer riesigen lukullischen Vielfalt, die vom gekochten Kalbfleisch "Vitello Tonnato" bis zur geschmorten Kalbshaxenscheibe "Ossobucco" reicht. Lehnen Sie sich zurück und gönnen Sie sich eine schmackhafte "Polenta Concia". Diese mit Hackfleisch und Schweinewürsten angereicherte Polenta könnte die kulinarische Krönung einer jeden Lago Maggiore-Reise sein. Hätten Sie's gewusst? Sogar das mit Parmesan verfeinerte Kalbschnitzel – seines Zeichens der Vorgänger des Wiener Schnitzels – wurde ursprünglich erstmals in der Lombardei serviert.

Wer es noch herzhafter mag, kommt bei der piemontesischen Küche auf seine Kosten. Durch die französische Cuisine beeinflusst, setzt diese Region insbesondere auf Getreide. So manchem Feinschmecker läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn köstliche "Grissini" zu jeder Mahlzeit gereicht werden. Diese Brotstangen im Mini-Format runden nahezu jede Speise ab, die in der Lombardei kredenzt wird. Unzählige Risotto- und Pasta-Variationen sind kulinarische Stars in den meisten hiesigen Restaurants. Eine Spezialität sind "Agnolotti". Diese mit Fleisch gefüllten kleinen Nudeltaschen lassen auch die größten Skeptiker aufhorchen. Locken in der Nähe des Lago Maggiore gelegene Restaurants zu einem lukullischen Stelldichein mit "Ravioli al Profumo di Pesce con Pomodoro", sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. Diese mit Fisch gefüllten Teigtaschen schmeicheln jedem Gaumen.



Ein Schmankerl ist der "Brasato al Barolo". Der im Barolo-Wein zubereitete Schmorbraten ist ein Highlight für Genießer. Ohne Frage: am Lago Maggiore geht Liebe durch den Magen. Denn Leckerbissen wie der aus Gemüse sowie mit einer Sardellen-Knoblauch-Sauce zubereitete "Bagna caôda" lassen jedes Gourmet-Herz höher schlagen. Wer seine Reise an den Lago Maggiore mit einem edlen Tropfen frönen möchte, muss gewiss nicht lange nach der nächsten Weinstube Ausschau halten. Jede Osteria, Enoteca oder Cantina lädt dazu ein, die köstlichsten Weine der Region zu versuchen. Der Lago Maggiore verzaubert mit einer großen Vielfalt an norditalienischen Weinen wie dem weißen Gavi oder Barolo. Bei dieser kulinarischen Bandbreite ist gewiss für jeden Geschmack der passende Wein dabei. Nun bleibt nur noch übrig, jedem Feinschmecker einen guten Appetit zu wünschen – wobei dieser Wunsch beim Anblick der Speisen und Getränke vermutlich überflüssig ist.

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.