Benvenuti a Bar Campari im Frankowitsch

Autor: Pressemeldung Campari Austria und GUT 7 am 12.05.2017

CAMPARI AUSTRIA und Feinkostspezialist FRANKOWITSCH machen gemeinsame Sache
„BENVENUTI A BAR CAMPARI IM FRANKOWITSCH“

Die BAR CAMPARI knüpft an ihren fulminanten Erfolg in Wien an und wird zusammen mit der Feinkost-Institution Frankowitsch authentische, italienische Aperitivo-Kultur in die steirische Hauptstadt bringen: Und so heißt es ab dem 14. Juni 2017 „Benvenuti a Graz“ - denn Campari Austria schafft dort einen einmaligen Aperitivo-Hotspot im Frankowitsch.

Der Frankowitsch zeichnet sich seit 1932 als Experte in Sachen Brötchen, Delikatessen und Patisserie aus. Die berühmten „Frankowitsch Brötchen“ sowie das einzigartige Sortiment sind weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt. Seit über 80 Jahren wartet der Delikatessenladen mit kulinarischen Innovationen auf. Mit der BAR CAMPARI steht nun ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der bekannten Institution auf dem Programm und so soll gemeinsam mit der CAMPARI Aperitivo-Palette eine völlig neue Form des Dolce Vita in Graz präsentiert werden.

BarCampari Graz Frankowitsch

„Nach dem Erfolg im letzten Jahr mit der BAR CAMPARI im Schwarzen Kameel in Wien möchten wir mit der BAR CAMPARI im Frankowitsch das wohl typischste italienische 'Ritual' in die Steiermark bringen. Der Frankowitsch verbindet neben Tradition und Raffinesse eine unglaubliche Produktqualität, die ihn für uns zu einem hervorragenden Partner für den Aperitivo-Moment macht“, so Simone Edler, Geschäftsführerin von CAMPARI Austria.

Um in perfekter Umgebung zu genießen, wird der Delikatessenladen von Frankowitsch zu diesem Anlass in völlig neuem Glanz erstrahlen. Typische Elemente italienischer Bar-Kultur gepaart mit jenen der Jahrhundertmarke Campari geben dem Interieur der beliebten Grazer Institution einen neuen Twist. 

BarCampari VIP

Roter Samt und Terrazzoboden, eine Leuchttafel mit Steckbuchstaben sowie eine Soda-Anlage aus Mailand runden das Ambiente ab und bilden zusammen mit einem Vintage-Mehlwagen, der als Servierwagen dient, goldenen Einkaufskörben, Marmorschalen und Holzbrettern für die Aperitivo Snacks ein italophiles Stelldichein. Der 60 Quadratmeter große Raum wird zusätzlich mit einer glänzend roten Decke „eingekleidet“, damit die Gäste voll und ganz in die Welt von CAMPARI eintauchen können. Auch der Gastgarten in der Stempfergasse verwandelt sich mit einer über 20 Meter langen Sitzbank in eine Terrazza, die das inspirierende Piazza-Lebensgefühl nach Graz bringt.

Natürlich werden die Aperitivo-Legenden wie Aperol Spritz, Negroni, Campari Orange sowie der alkoholfreie Crodino Spritz serviert. Das absolute Highlight, der Campari Seltz, darf natürlich auch nicht fehlen - schließlich war dieser der beliebteste Drink der BAR CAMPARI in Wien. Mit seinerEinzigartigkeit im Geschmack und dem prickelnden Erlebnis wird dieser Drink zum ersten Mal auch die SteirerInnen begeistern. Das Geheimnis von CAMPARI Seltz liegt in einer speziellen Soda-Siphon-Anlage, die ursprünglich nur in der berühmten Mailänder Bar Camparino zum Einsatz kam. Wie schon in der BAR CAMPARI in Wien übernimmt Spirituosenfachmann Christian Ebert (1. Österreichische Barkeeperschule) auch in Graz die Patronanz für die legendären Campari Cocktails.

 

DER APERITIVO – eine italienische Tradition
Verschreibt man sich ganz dem italienischen Lebensgefühl, ist der Aperitivo ein fixer Bestandteil davon. So verstehen die Italiener und Italienerinnen unter dieser Tradition das ungezwungene Ritual, nach getaner Arbeit gemeinsam mit Freunden oder Arbeitskollegen Drinks und kleine Häppchen zu genießen. Diese italienische Variante des „After Works“ dient dazu, die Tür zum Alltag zu schließen und Magen und Seele auf das Abendessen einzustimmen. Für das originäre Aperitivo-Feeling sorgen die feinsten Antipasti aus dem legendären Feinkost- Sortiment des Frankowitsch. Erstklassiger Prosciutto von Levoni, Käsespezialitäten (z.B. cremiger Gorgonzola aus Triest oder zarter Nivellina), Grissini aus dem Piemont sowie Kapern, Oliven und Anchovis von Rocca sind die idealen Begleiter für einen perfekten Abend.



Und wer nicht genug davon bekommen kann: Die hochwertigen italienischen Produkte, die der Frankowitsch mit viel Liebe und langjähriger Erfahrung zusammenstellt, können direkt für den Aperitivo „a casa“ mitgenommen werden. Besonderes Highlight ist eine auf 333 Stück limitierte Edition der beliebten CAMPARI Flasche, die nur in der BAR CAMPARI im Frankowitsch erhältlich sein wird. Campari Fans und SammlerInnen kommen also ganz auf ihre Kosten. 

Die Realisierung der BAR CAMPARI in Graz wurde wieder Laura Karasinski (Atelier Karasinski) und Architekt Gerd Zehetner (Archiguards) anvertraut, die bereits die BAR CAMPARI im Schwarzen Kameel in Wien erfolgreich umsetzten. Zusammen mit den Grazer Architekten von "LAM Architektur" und der Tischlerei Strohmeier entstand ein Konzept, das mit den Gegebenheiten des Frankowitsch verschmilzt.

„Wir haben mit besonders subtilen Maßnahmen eine wunderbare Welt des Genießens gestaltet, fast wie ein Filmset, nur zum täglichen, realen Erleben“, verrät Gerd Zehetner. „Die BAR CAMPARI in Graz ist eine Wunderwelt, welche die Traditionsmarke CAMPARI im Familienunternehmen Frankowitsch erlebbar macht“, freut sich Laura Karasinski, „wir sind auf die Besonderheiten des Lokals und dessen Umgebung eingegangen und haben dazu eine frische Inszenierung des Aperitivo gestaltet.“ Auch Stefan Heissenberger, Besitzer des Frankowitsch, zeigt sich von der Veränderung begeistert: „Die Identität des Frankowitsch ist zwar unverändert erkennbar, doch ab Juni wird ein Besuch bei uns zu einem Kurzurlaub, für den man nicht nach Italien reisen muss!


BAR CAMPARI im FRANKOWITSCH
Stempfergasse 2-4
A-8010 Graz

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag: 12:00 – 20:00
Samstag: 12:00 – 17:00




Fotoquelle und -rechte:
Frankowitsch
Andreas Tischler 
Laura Krasinski



Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.