Nuovo Cinema Italia - Filmfestival in Wien

Autor: Votivkino / Dr. Clara Bencivenga Trillmich am 13.05.2015

Filmfestival Italienischer Fime der Gegenwart
Votivkino Wien - 11. bis 18. Juni 2015
NUOVO CINEMA ITALIA

Italienischer Film Spaghetti Story

Vor dem Start der nunmehr 13. Ausgabe des Filmfestivals Nuovo Cinema Italia – Italienische Filme der Gegenwart übertreibt man sicher nicht, von einer festen Einrichtung zu sprechen. Der Erfolg, den Made in Italy – in Zusammenarbeit mit dem VOTIV KINO Wien - in diesen Jahren erlebt hat, hat dem Konzept Recht gegeben, dem in Österreich so offenen und interessierten Zuschauerkreis Produktionen junger italienischer Filmschaffender bekannt zu machen.

In erster Linie steht das Ziel, neue Generationen italienischer RegisseurInnen zu fördern, die das Bild eines aktuellen Italiens zeichnen und durch ihre Filme künstlerische Beziehungen herstellen, die auf das Spezifische der italienischen Filmschule und deren Traditionen hinweisen. Dem Publikum wird somit eine Begegnung mit den sozialen Realitäten und der Kultur Italiens ermöglicht, die zu einem differenzierteren Verständnis, einer offenen Auseinandersetzung und zu einem Dialog zwischen beiden Ländern ohne weiteres beiträgt. 


Dr. Clara Bencivenga Trillmich 
Direktorin Italienisches Kulturinstitut
 

Italienischer Film Buoni a nulla

Neben sechs österreichischen Erstaufführungen, darunter das Regiedebüt der Schauspielerin Valeria Golino sowie neuen Filmen von Gianni Di Gregorio, Gianni Amelio und Edoardo Winspeare, zeigt Nuovo Cinema Italia heuer eine Hommage an den im Jänner dieses Jahres verstorbenen großen italienischen Filmemacher Francesco Rosi.

Eröffnet wird das Festival am 11. Juni um 19.30 Uhr mit BUONI A NULLA, dem neuen Film von Gianni Di Gregorio, in Anwesenheit des Filmemachers. Vor dem Film laden wir alle BesucherInnen auf ein Glas Sekt ein.

Weblink zum Programmkalender - Nuovo Cinema Italia

Italienischer Film Tutti contra tutti

Spielort
VOTIV KINO
Währinger Straße 12
1090 Wien
erreichbar mit:
Straßenbahn 1, 37, 38, 40, 41, D
Autobus 40A
U 2


Kartenreservierung

VOTIV KINO
Telefon: 01/317 35 71
www.votivkino.at

Reservierte Karten müssen 30 Minuten vor Filmbeginn an der Abendkassa abgeholt werden.
Zehnerblock: 62 € (pro Vorführung maximal 2 Karten, gültig ein Jahr ab Erwerb)
Fünferblock: 33 € (pro Vorführung maximal 2 Karten, gültig ein Jahr ab Erwerb)


Bildquelle: Votivkino
Fotos von oben nach unten
Spaghetti Story
Buoni a nulla
Tutti contro tutti 

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.