Genussreisen im Süden - Apulien macht den trulligen Anfang

Autor: Martin Martschnig am 25.11.2014

Genussreisen in den Süden Italiens
APULIEN MACHT DEN TRULLIGEN ANFANG 

Geführte Touren mit Fiat 500 in Apulien

Lange hat es gedauert, doch nun darf ich auch den Süden Italiens bei meinen Genussreisen für zwei (oder gemeinsam reisende Freude und Kollegen) begrüßen und eine erste kulinarisch angehauchte Reiseidee nach Apulien vorstellen.

Bei meiner letzten Tour und einem daran anschließenden Tourismus-Workshop in Bari lernte ich ein sehr vielseitiges und unglaublich gastfreundliches Apulien kennen, das Stoff für dutzende Feinschmeckerreisen hergibt. Wie also beginnen? Meine Entscheidung fiel auf eine der charakteristischsten Unterkünfte, die Italien zu bieten hat, die Trulli. Mittlerweilen gibt es schon jede Menge Trulli-Unterkünfte (manchmal auch dort, wo man sie nun wirklich nicht vermuten würde ...), daher wollte ich zurück den Wurzeln und habe eine Organisation als Partner mit ins Boot geholt, die Trullis im UNESCO Weltkulturerbe Alberobello (siehe Bild unten) im Angebot hat. 

Zu den wichtigsten Zutaten dieses Reiseangebotes gehören Olivenöl, Wein und Orecchiette. Man kommt schon ins Staunen, wenn man zu Olivenbäumen geführt wird, deren Alter jenes des Christentums übersteigt, man unter ihnen stehend Jahrtausenden zu lauschen scheint. Kein Wunder, wenn viele an diesen ganz besonderen Plätzen zu innerer Ruhe finden und am liebsten mit Buch und Weinglas ein paar Wochen dort verbringen würden. Aber auch die Weinkultur hat es in sich und zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt in Rot und Weiß aus. Die apulische Küche ist eine sehr bodenständige, schmackhafte Angelegenheit und nährt sich durch Tradtionen und Produkte aus Meer und Land gleichermaßen. 

Daher ist ein Kochkurs mit Mamma Lucia ein Fixpunkt in meiner Empfehlungsliste. Ebenso kulinarische Touren zu den Masserie, wo man neben Wein und Olivenöl auch Käse, Gemüse und das fantastische Brot kosten wird oder sich mit einem Teller hervorragender Orecchiette stärkt. Diese Ausflüge in die verkostungswürdige Welt Apuliens werden mit Fahrer für Sie gebucht, damit dem Genuss keine Grenzen gesetzt werden müssen.

Genussreise in Apulien mit Kochkurs und Verkostungen

Aufgrund der Geschichte dieser Region am Stiefelabsatz empfehle ich gerne auch Privatführungen durch Bari, Trani, Lecce oder Otranto oder zum sagenumwobenen Castel Del Monte. Wie immer in deutscher Sprache und Ihnen und Ihren Wünschen auf den Leib geschrieben. Man könnte einmal das eigene Auto gegen einen Oldtimer eintauschen und mit einem historischen Fiat 500 Cabrio oder einem Fiat Pulmino eine geführte Tour machen.

Apropos Auto. Auch in Apulien für Genussreisende unabkömmlich. Nun ist mir klar, dass nicht alle meine Kunden mit dem eigenen Auto anreisen werden (obwohl ich weiß, dass ein paar Stammkunden aus eigenimportatorischen Wein- und Olivenölgründen davor nicht zurückschrecken!), !), daher kommt erstmals auch das Thema Mietwagen ins Spiel.. Hat den Vorteil, dass man sich zweimal über 1.000 Kilometer spart. Zudem hat man mit Bari und Brindisi zwei gut bediente Flughäfen (leider nicht ganzjährig mit Direktflügen ab Österreich gesegnet) zur Verfügung. 

In Kürze kommen noch zumindest zwei weitere Reiseangebote in Apulien (einmal direkt am Strand, einmal in Meernähe unweit von Taranto) dazu. Auch Sizilien ist bereits in Arbeit, es schaut nach einem ersten Angebot mit und um Palermo aus (also auch wieder gut per Flug erreichbar). Kampanien steht ebenso am Startpult, da bin ich nur in Sachen Unterkunft noch nicht ganz glücklich aber eifrigst auf der Suche und für Tipps (max. 15 Zimmer, zumindest 4-Stern-Qualität, gutes Frühstück ...) wie immer äußerst dankbar. Es tut sich was im Süden ...
Alle Details zur Genussreise im Trullibereich Apuliens!

 

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.