Catharina schnürt den Schuh und schwenkt das Glas

Autor: Martin Martschnig am 21.11.2014

Aktualisierung des Reiseangebotes auf italissimo.at
CATHERINA SCHNÜRT DEN SCHUH UND SCHWENKT DAS GLAS 

In den letzten beiden Tagen habe ich wohl an die 2.000 Höhenmeter, 20 Verkostungen von Weinen aus drei Regionen, zahlreiche Besuche von Olivenöl- und Käsemachern und so manchen Unterkunftscheck hinter mich gebracht. Leider nur am Papier bzw. Bildschirm, wie ich zugeben muss.

Als großer Fan von Weinwanderreisen (Frage: Gibt es eine bessere Entschuldigung für gutes Essen & Trinken als stundenlange Wanderungen durch italiensiche Sehnsuchtsgegenden für kulinarisch empfängliche Seelen?) freue ich mich jedes Jahr auf die Aktualisierung dieser Reiseangebote in meinem Programm. Die Freude ist wohl auch deswegen so groß, weil ich dafür zwei Partner an der Hand habe, die diese Art zu reisen zu einem Fest für Körper und Genussseele werden lassen. 

So gibt es 2015 eine Handvoll genussträchtig verlesener Wanderreisen in kleiner Gruppe im Piemont, Ligurien, Toskana und Kampanien. Der Großteil dieser einwöchigen Touren wird von Catherina Unger und ihrem kleinen Team an Wanderführern organisiert und "bewandert". Die Ausnahme bilden zwei Reisen mit Petra Mazzola in Ligurien und Kampanien, die ebenso schon seit Jahren Fixstarter in meinem Programm sind. 

Golf von Neapel & Ligurien mit steirischem Sprachidiom
Petra Mazzola Wanderreisen mit viel Kulinarik Beginnen wir mit der Ausnahme dieser Reiseauswahlregel. Petra Mazzola (Insider kennen ihre Lebensg'schicht mit dem Herrn Peppe aus Sorrento und seinen in der Steiermark, mit heimischen Limonen, produzierten Limoncello) erwandert wieder die Heimat ihres Mannes und zeigt die schönsten Wanderpfade und Ausblicke der sorrentinischen Küste. Ein Ausflug auf die vorgelagerten Inseln ist immer ein Thema und auch die göttlichen Ausblicke im Bereich der amalfitanischen Küste gehören nicht zu den Fremdwörtern ihrer Reisebeschreibungen. Kulinarisch lässt die Steirerin die Fischer in Küstennähe für sich arbeiten, die Teilnehmer selbst legen vielleicht wieder Hand bei der Produktion von Mozzarella an. Treffpunkt ist übrigens am Flughafen in Rom, womit auch eine Nacht in der ewigen Stadt eingeplant ist. 
Die zweite Wanderpartie, die ich gemeinsam mit ihr anbiete, führt zu den Cinque Terre, die zwar Heimat von Catherina Unger ist, doch ist das Feedback der Reisenden stets von hoher Zufriedenheit in allen Belangen gekennzeichnet und schließlich kann man ja gerade die Cinque Terre vielseitigst betrachten und bewandern.

Womit der Übergang zu Catherina Unger mehr als elegant gelöst ist. Für Sie sind die Cinque Terre zur neuen Wahl-Heimat geworden. Es gibt wohl kaum jemanden, der die Wanderpfade dieses traumhaften Küstenabschnitts so gut kennt wie sie. Dies in Kombination mit ihren Weinkenntnissen und zahlreichen, langjährigen Kontakten zu Winzern, Käsemachern und Gastronomen verspricht Jahr für Jahr ein weinwanderbares Programm. 

Dreimal Ligurien - einmal davon sehr persönlich
Wanderführerin Ligurien Cinque Terre Catherina UngerDa hätten wir einmal den Klassiker in Catherinas Angebot, Cinque Terre I "Weinwandern im Küstenbereich der Cinque Terre"  mit der alles begann. Eine ausgewogene Kombination aus Wanderungen, Verkostungen bei den teilweise recht schrägen Weinmachern der Region, das eine oder andere Picknick in Traumlage und jede Menge Höhenmeter am Tag der Königsetappe. Gewohnt wird wie gewohnt im Hotel Villa Argentina in Moneglia, das mit dem Auto in Sachen Anreise leicht erreichbar ist.
Cinque Terre II "Catherina, der Wanderschuh & die Kulinarik" in ungleich persönlicher gestaltet. Vor zwei Jahren entschloss sie sich, zwei Mal pro Jahr eine kleine Gruppe an wander- und genussafinen Menschen zu sich nach Manarola zu bitten. Gewohnt wird bei dieser Reise in Ferienwohnungen. Das Frühstück nimmt man dann schon gemeinsam in einer der Bars des Orts ein. Catherina Unger möchte den Gast auf Tuchfühlung mit einer äußerst fragilen Realität an einem der schönsten Plätze Italiens bringen. Sie stellt die (kulinarische) Arbeit von lieb gewordenen Freunden vor, zeigt Kleinode verschiedenster Art und wandert ihre Lieblingsrouten um Hunger auf mehr zu machen - dass dabei der Hunger mit frischem Fang aus dem Meer bekämpft wird, versteht sich von selbst.

Wanderführer Westligurien Marian LazicSie wollte sich bei der von ihr angebotenen Wanderreisen aber nicht nur auf die Cinque Terre und deren unmittelbare Umgebung (Portofino, Camogli oder auch Massa) beschränken. Mit Marijan Lazic (einem aus Deutschland stammenden Wander- und Reiseführer, der seit Jahren in Westligurien lebt) verführt sie in den vielleicht noch nicht so bekannten Westen der Region und wagt den einen oder anderen Meter über die Grenze nach Frankreich. Marijan kennt diese Gegend wie seine Westentasche, darf die Winzer der Gegend zu seinem Freundeskreis zählen und ist eine verwegene Mischung aus Wirtschaftswissenschaftler mit facettenreicher Tenorstimme. Sein Ziel ist es, das kleine Weingebiet des Rossese vorzustellen und dabei für ausreichend Auslauf für Ihre Wanderausrüstung am Beginn des Alpenbogens zwischen den Mahlzeiten zu sorgen. Als erfahrener Wander- und Reiseführer weiß Marijan Lazic natürlich, dass es beim Wandern vor allem auf eine gute Ausrüstung ankommt. Nicht zuletzt ist das Schuhwerk entscheidend, wenn die Tour zu einem echten Vergnügen und nicht, dank Blasen an den Füßen, zu einer echten Qual werden soll. Eine individuelle Beratung zu den Ausrüstungsutensilien, wie sie beispielswiese hier zu finden ist, ist also im Vorfeld immer zu empfehlen.

Zweimal Toskana zwischen Brunello und Supertuscans
Wanderführerinnen Maremma Paola Blanche und Claudia PippiIn der Maremma kommen Sie in den Genuss der Aufmerksamkeit von zwei Wanderführerinnen. Zwei sympatische, deutschsprachige Toskanerinnen, die mit ihren Familien mitten in der Maremma leben, bringen einem wanderfreudigen Publikum Land und Leute, Winzer und Geschichte auf unterhaltsame Weise näher. Besucht werden Topwinzer und Geheimtipps, gewohnt wird auf einem Bio-Agriturismo in Meernähe, womit der täglichen Möglichkeit einer kleinen Schwimmpartie Tor und Tür geöffnet sind. In dieser Woche werden Sie für einen Tag zum Insulaner, steht doch die vom gestrandeten Riesen wieder befreite Isola del Giglio auf der Wanderkarte. An einem anderen Tag geht es wiederum ins Landesinnere zu den Thermalquellen bei Saturnia, für Abwechslung ist also gesorgt.

Britta Ullrich Wanderführerin in der ToskanaGeht es durch die klingenden Weinberge der Crete Senesi und das Val D`Orcia, so werden Sie von Britta Ullrich kundig durch die Traumlandschaft begleitet. Britta kennt die Toskana wie ihre Westentasche. Sie ist seit fast 30 Jahren in Italien und hat kürzlich für den Michael Müller Verlag einen Wanderführer veröffentlicht. Ihre herzliche sympathische Art aber auch ihr kompetentes Fachwissen wird von unseren Gästen sehr geschätzt: keine Pflanze, die sie nicht kennt (meist auch mit Angabe möglicher Heilkräfte oder Ernährungsqualitäten), Geschichte und Kunst bringt sie auf spannende Weise nahe, sie kennt sich beim Wein und der lokalen Küche gleichermaßen aus. Aber natürlich weiss sie auch aus erster Hand, was das Leben in der Toskana heute ausmacht. Freuen Sie sich auf viele gemeinsame, informative und unterhaltsame Wanderungen mit ihr.

Einmal Piemont - dafür aber vielschichtig 
Fabrizio Ghirardi - Wanderführer PiemontWanderschuh und Kostglas passen nirgends so gut zusammen wie im Piemont, bietet diese Region doch alles vom rebenbepflanzten Hügelland bis hin zur hochalpinen Gebirgsformation, dazu den König der Weine und eine Kulinarik, die ihresgleichen sucht. Um all dies optimal zu koordinieren wurde Fabrizio Ghirardi (lebt seit 15 Jahren im Piemont) im Vorfeld für Sie suchend fündig. In seiner Freizeit wandert er gerne, auch im Hochgebirge, oder begibt sich auf Tour mit dem Mountainbike. Ebenso ist Fabrizio ein passionierter Weinkenner und arbeitet im Familienbetrieb mit, der Barolo und andere Rotweine der Langhe produziert. Nicht zuletzt ist er auch politisch aktiv und setzt sich unter anderem für den Schutz der Umwelt ein. Wenn das nicht nach der perfekten Beschreibung für einen Weinwanderführer klingt.

So bunt wie die Lebensläufe der Reiseführer ist also auch das Programm der diesjährigen Weinwanderreisen auf italissimo.at. Der nachfolgende Link führt Sie zu den Reisebeschreibungen im Kurzformat. Selbstverständlich kann ich Ihnen per Mail auch die genauen Reiserouten bzw. Tagesetappen zukommen lassen und stehe Ihnen gerne für weitere Informationen und eine ausführliche Beratung zur Verfügung. Kann gut sein, dass ich auch heuer wieder selbst bei einer der Reisen mit dabei bin, dem Genuss des Wanderns im kulinarischen Bereich mit Kostglas begegnend ... 

Übersicht & Infos zu den Weinwanderreisen 2015 



Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.