CD und Konzerte: Riccardo Tesi & Banditaliana

Autor: Sabina Schebrak am 11.09.2014

Neue CD und Konzerttermine
RICCARDO TESI & BANDITALIANA - MAGGIO

Riccardo Tesi & Banditaliana Maggio Nach dem 2011er Album „Madreperla“ sind Riccardo Tesi & Banditaliana mit ihrem neuen Album „Maggio“ (Visage/Galileo MC) zurück. Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 zählt die Banditaliana heute zu den bekanntesten und ältesten Weltmusik-Bands der internationalen Szene. Ihre grenzüberschreitende Musik mit ihrem starken mediterranen Duft kombiniert Stile aus der toskanischen Musiktradition, Jazznuancen und aktuelles Songwriting.

„Maggio“ enthält einige neue Songs über das Reisen, das Meer und die Hoffnung sowie Instrumentalstücke mit glänzenden südlichen Rhythmen, Improvisationen und Riffs, die die immerwährende Liebe der Band für progressive Sounds erahnen lässt. Ihre toskanische Herkunft und die aus den toskanischen Bergen stammenden rituellen Lieder sind dabei genauso präsent wie balkanische Tänze oder ein Hauch von Curryduft.

Wie immer fanden sich zu den Aufnahmesessions der Banditaliana einige Gastmusiker ein, wie die außergewöhnliche Balkan-Brass Band Fanfara Tirana, der Fiddle- und Tamburinspieler Mauro Durante (Canzoniere Grecanico Salentino), der gerade zum besten neuen Talent von Musica Jazz Magazin gewählte junge Jazzpianist Alessandro Lanzoni, der Lautenspieler Mauro Palmas, ein Eckpfeiler der sardischen Musik, und der Cellist Enrico Guerzoni, der aktuell für Zucchero spielt.

Nach zahlreichen Sommerkonzerten in ganz Italien und einer ausgedehnten Kanadatournee ist die Band diesen Herbst noch in Österreich, Belgien und Holland live zu erleben.

Website Riccardo Tesi

Tour Line Up
RICCARDO TESI - Akkordeon
CLAUDIO CARBONI - Saxophon
MAURIZIO GERI - Gesang, Gitarre
GIGI BIOLCATI - Perkussion

Die nächsten Live Termine
17.10.14 Krems (A), Haus der Regionen
18.10.14 Wien (A), Sargfabrik
03.11.14 Rom (I), Auditorium Parco della Musica
26.11.14 Tilburg (NL), Paradox
27.11.14 Amsterdam (NL), Bimhuis
28.11.14 Groningen (NL), Oosterport
29.11.14 Austerlitz (NL), Beauforthuis
30.11.14 (B) Belsele, Folkclub 't Ey
25.01.15 Salzburg (A), Jazzit 


Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.