CD-Vorstellung: Maddalena Del Gobbo "Viola d`Emozione"

Autor: Pressetext Universal Music am 21.08.2014

CD-Vorstellung: Maddalena Del Gobbo
HERZENSMUSIK AUF DER VIOLA DA GAMBA

Maddalena Del Gobbo veröffentlicht ihr Debut-Album beim Label Archiv Produktion

Maddalena Del GobboFür Maddalena Del Gobbo war der Klang der Viola da Gamba vom ersten Moment an Liebe: Nach einem zufälligen, aber überwältigenden Hörereignis in einem Wiener Plattenladen wechselte die Cellostudentin zur Gambe. Ihre Faszination für dieses Instrument, das für sie einen besonders menschlichen Klang hat, hält bis heute an.

Mit der Viola da Gamba kann die Wahl-Wienerin mit Wurzeln in Udine die Vielschichtigkeit der Musik- und Gefühlswelt ausdrücken. Deshalb hat sie als Titel für ihre erste Solo-CD beim Label Archiv Produktion (Deutsche Grammophon) Viola d'Emozione gewählt und zeigt gemeinsam mit ihrem Begleiter Ewald Donhoffer am Cembalo, dass man sich in den Klang der Gambe verlieben kann. 

Unter den zahlreichen Komponisten, die Werke für Viola da Gamba geschrieben haben, findet sich auch der diesjährige Jubilar Carl Philipp Emanuel Bach, der das zentrale Werk für Maddalena Del Gobbos CD liefert. Um dessen C-Dur Sonate herum hat die Gambistin Sonaten von Bachs Paten Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel sowie dessen Londoner Kollegen Carl Friedrich Abel, dem letzten großen Gambenvirtuosen, mit dessen Tod eine Ära zu Ende ging, zusammengestellt.

Klassische Musik Maddalena Del GobboMaddalena Del Gobbo gelingt es, aus dem umfangreichen Repertoire der über 250-jährigen Gambengeschichte, die zwischenzeitlich in Vergessenheit zu geraten drohte, immer wieder wahre Musikschätze zu heben, aber auch neue Musik auf ihrer Viola da Gamba auszuprobieren. Ihr Ziel ist es, die Gambe aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken und auch außerhalb der Spezialisten-Szene wieder zu der Popularität zu verhelfen, die das Instrument in früheren Zeiten hatte.


VIOLA D`EMOZIONE
Maddalena Del Gobbo, Viola da Gamba
Ewald Donhoffer, Cembalo

Werke
Händel: Sonate g-Moll für Viola da Gamba und Basso continuo HWV 364b
Telemann: Sonate e-Moll für Viola da Gamba und Basso continuo TWV 41:e5
Abel: MS Drexel 5871 für Viola da Gamba (Auszug)
C.P.E. Bach: Sonate C-Dur für Viola da Gamba und Cembalo Wq 136/H 558
Abel: Sonate e-Moll für Viola da Gamba und Basso continuo WKO 15

Maddalena Del Gobbo Viola d`EmozioneKonzertipp
18.10.2014
Wiener Hofburgkapelle
1010 Wien
Beginn: 19:30 Uhr 

Hier ein erster Höreindruck: 
https://www.youtube.com/watch?v=O7jL3G7gnSU

Online kaufen
Viola D'Emozione

Über itunes laden
Viola D`Emozione

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.