Italienische Lotterien im Überblick

Autor: Sara Neumann am 8.09.2015

Italienische Lotterien im Überblick
GENUA, DAS SCHICKSAL & DIE WETTE AUF DEN STADTRAT

Lotterien in Italien

Das Wort Lotto entstammt dem Italienischen und bedeutet “ Schicksal”, aber auch “Anteil” oder “Los”. Die erste Lotterie der Welt fand - wie soll es auch anders sein - in Italien statt, genauer gesagt in Genua. Dort entschied man per Los über diejenigen, die die Stadt verwalten sollten. Geschäftsleute nutzten dieses Verfahren und begannen mit dem Wetten auf die Stadträte. Mit der Zeit wurden aus den Kandidaten Ziffern und das erste Zahlenlotto erblickte die Welt. 5 aus 90. Da das Glücksspiel große Gewinne mit sich brachte wurde es - so die Logik unserer Welt - bald verstaatlicht. Die Einnahmen aus diesen staatlichen Lotterien wurden verwendet, um Häuser und Straßen zu bauen - das antike Rom und seine prächtigen Gebäude wurden teilweise mit Einnahmen aus Lotterien erbaut. Das Lottospielen hat in Italien also eine lange Tradition und so wird immer gerne einmal ein Tippschein abgegeben.

SuperEnalotto
Einer der bekanntesten Lotterien ist die italienische SuperEnalotto, die vor allem im Jahre 2010 als der Jackpot auf unglaubliche 177.8€ Millionen anstieg (eine bisher noch nie dagewesene Summe in Europa) für Schlagzeilen sorgte. Viele Menschen in Grenznähe fuhren nach Italien, nur um einen SuperEnalotto Tippschein für diese Ziehung abzugeben. Heutzutage muss man deswegen nicht mehr nach Italien reisen, sondern kann einen offiziellen Lotto Tippschein für die Italienische Super Enalotto Lotterie online abgeben.
Um bei der italienischen SuperEnalotto mitzuspielen muss man 6 aus 90 Zahlen ankreuzen, die Ziehungen finden jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag statt. Die Zusatzzahl die aus demselben Set gezogen wir heißt Jolly. Gerüchten zufolge gibt auch der internationale Popstar Madonna ab und zu einen Lotto Tippschein ab, wenn Sie in Italien auf Tour ist.

Italienische Lotterie SuperEnalotto SuperstarSuperEnalotto Superstar
Dieses Spiel ist eine Variation der SuperEnalotto Lotterie, neben den sechs regulären Zahlen wählt man zusätzlich eine Zahl, die SuperStar Zahl - die ebenfalls aus einer Skala von 1 bis 90 gezogen wird - aus. In der SuperEnalotto SuperStar gibt es mehr Gewinnklassen als beim regulären SuperEnalotto, und die SuperStar Zahl kann Gewinne sogar vervielfachen. SuperEnalotto SuperStar Tippscheine kann man auf TheLotter online spielen.

SiVinceTutto
Dies ist eine Lotterie die nur einmal im Monat stattfindet. Das Besondere dabei, wie es der Name schon andeuten lässt, dass man alles auf einmal gewinnen kann. Das bedeutet, am Ende des Monats wird das Preisgeld vergeben, sollte keiner alle sechs Richtigen erraten haben, so bekommt der/die Gewinner der nächsten Gewinnklasse den gesamten Preis ausbezahlt.

Neben den drei oben beschriebenen Lotterien bietet, die offizielle Lotto Organisation Sisal noch andere Lotterien wie Vincicasa oder Gratta&Vinci an.

Na dann bleibt mir nicht mehr viel übrig, außer euch allen Viel Glück zu wünschen oder besser gesagt Buona Fortuna.

 

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.