Wein & Co bringt eine Legende aus dem Piemont nach Wien

Autor: Wein & Co am 5.08.2015

Piemontesische Weinbotschafterin in Wien
13.10.2015 - GAIA PRÄSENTIERT GAJA

Gaia Gaja aus dem Piemont zu Gast in Wien

Spitzenweinverkostung aus dem Piemont mit Gaia Gaja bei WEIN & CO
Zu Gast bei WEIN & CO stellt die älteste Tochter von Weinlegende Angelo Gaja am 13. Oktober Weinraritäten aus dem Spitzenweingut im Piemont vor. Angelo Gaja, Italiens größte Winzerpersönlichkeit, hat das legendäre Weingut vor Kurzem an seine Töchter Gaia und Rosanna Gaja übergeben. Als neue Repräsentantin des Hauses und offizielle Weinmacherin ist Gaia Gaja schon seit längerer Zeit das Gesicht zum Weingut und kümmert sich im Betrieb um die Weingärten.

Anlässlich des außergewöhnlichen Besuchs steht die komplette WEIN & CO Bar am Naschmarkt im Zeichen von Gaja, damit in Ruhe in allen Bereichen verkostet und gefachsimpelt werden kann. In gemütlicher Atmosphäre können sich die Gäste mit Gaia Gaja austauschen und dazu speziell abgestimmte Speisen genießen – ein Muss für alle Weinliebhaber! Verkostet werden nicht nur die aktuellen Topweine aus dem Piemont, wie der neue 2012er Barbaresco, der wuchtige Darmagi 2012 oder Brunelli di Montalcino aus dem Superjahrgang 2010 sondern auch reife Raritäten aus dem Gaja-Familienkeller, wie der Gaja Barbaresco 1998 in perfekter Trinkreife oder den 2000er Brunello di Montalcino Sugarille. Als Höhepunkt gilt der außergewöhnliche Sperss aus dem Superjahrgang 1999.

Einzigartig in Österreich: WEIN & CO ist Ambassador Händler von Gaja, heißt nicht nur das ganze Sortiment, sondern auch Raritäten und spezielle Jahrgänge sind auf Anfrage erhältlich.

Über das Weingut Gaja
Angelo Gaja gilt als der erste Winzer aus der Reihe der sogenannten „neuen italienischen Weinmacher". Er hat erkannt, dass ein Weingut nicht nur eine grafisch leicht erkennbare Marke haben muss, sondern die besten seiner Weine auch den eigenen Lagen zuordnen sollte, denn nur das macht sie einzigartig. Mit seinen weltweit gefeierten Einzellagen hat Angelo Gaja italienische Weingeschichte geschrieben. Schon vor Jahren hat er das Weingut auch auf die Toskana ausgedehnt; auf Ca' Marcanda im Bolgheri, jener so dynamischen Region der oberen Maremma, hat er nicht minder große Würfe vorgelegt. Hier zeigt sich, welches Potenzial internationale Rebsorten in Italien haben. Kürzlich hat Angela Gaja das Weingut an die nächste Generation, seine beiden Töchtern Gaia und Rosanna, übergeben. 

Verkostung von Gaia Weinen bei Wein & Co in Wien

Folgende Weinraritäten werden verkostet:

  • Magari 2013
  • Ca'Marcanda Camarcanda 2011
  • Sito Moresco 2013
  • Barolo Dagromis 2011
  • Barbaresco 1998
  • Barbaresco 2012
  • Darmagi 2012
  • Sperss 2011
  • Conteisa Lange Nebbiolo 2011
  • Sperss Langhe Nebbiolo 2011
  • Sperss 1999
  • Brunello 2010
  • Brunello di Montalcino Rennina 2010
  • Brunello di Montalcino Sugarille 2000


Dazu werden passende Speisen serviert:

  • Salami und Co. der Fattoria Falorni, der Kultfleischerei aus Greve in Chianti
  • Cremiges Risotto von „Aquarello" mit Funghi Porcini, das vor Ihren Augen zubereitet wird
  • Bistecca mit Pinienspinat von der Tranchierstation
  • Ausgewählte piemontesische und toskanische Käse von Pöhl am Naschmarkt
  • ... und zum Abschluss: Kaffee von Hausbrandt mit Grappa und italienischen Süßigkeiten


Termin: Dienstag, 13. Oktober 2015
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: WEIN & CO Filiale Naschmarkt, Linke Wienzeile 4, 1060 Wien
Preis: € 159,00 pro Person
Limitierte Platzanzahl: Ticketverkauf auf http://www.weinco.at


Quelle Foto:
WEIN & CO 

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.