Reisetipp: Kulinarische Woche mit Giovanni Dellefant

Autor: Dr. Giovanni Dellefant am 31.03.2015

Kulinarische Woche
CASA PIAN DI BONANO - TOSKANA

Frisch gekocht mit Giovanni Dellefant in der Toskana
Eine Woche Urlaub in der Natur auf einem ehemaligen Bauernhof in der Toskana, verbunden mit einem gemütlichen Seminar über die Geheimnisse der italienischen Küche. Im Mittelpunkt steht das leibliche Wohl - und alles, was Küche und Keller dazu beitragen können.

Giovanni Dellefant (im Bild unten), Koch, Philosoph und Österreicher mit italienischen Wurzeln betreibt die "Casa" als Gästehaus und Tagungsort für Workshops und Seminare seit mehr als 30 Jahren.

Mit der Küche, die er in den Sommermonaten auf der "Casa" anbietet - im Winter übrigens auch in seinem Gourmet Club in Wien - erobert er stets die Herzen seiner Gäste. Seine "Tagliatelle con rucola e salsiccia", die "Zuppa ai fagioli e radicchio" oder das geschmorte Lamm auf Auberginenpuree lösen jedes Mal Begeisterung aus und sind mittlerweile in weiten Kreisen bekannt.
Toskana Giovanni Dellefant
Nun können Sie selbst mit Hand anlegen. Giovanni läßt sich in die Töpfe gucken, zeigt, wie man es macht und ist auch nicht abgeneigt, die kleinen Tipps und Tricks preiszugeben, auf die es ankommt, um den Speisen den gewissen Pfiff zu geben.

Streifzüge in die Umgebung sind dazu geeignet, die Produkte der Region und ihre Vorzüge kennenzulernen: sonnengereifte Tomaten, frische Feigen, Feldsalat und Artischoken, Wildschwein, Lamm und Pilze, Käse, Salami und die hervorragenden Weine der Toskana.

Und nicht zuletzt die Kräuter und Gewürze, die die Natur rund ums Haus freigiebig bietet: Thymian, Wacholder, Lorbeer, Oregano, Minze, Zitronenmelisse.

Toskana Genussreise mit Giovanni DellefantKosten:
580,- € all inclusive
(7 Tage Vollpension, Kursteilnahme, Exkursionen)

Mehr darüber auf: 
www.arte-cucina-giovanni.eu

Anfragen und Buchungen:
dellefant@utanet.at

Die nächsten Termine:
08. - 15.08.2015
21. - 28.08.2016 

 
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.