Kochbuch: Pizza von Carla Bardi

Autor: Verlagstext Moewig / Edel & Martin Martschnig am 17.03.2015

Kochbücher von Carla Bardi
PIZZA ALS RUNDE KOCHBUCHLEKTÜRE MIT HAPTIK

Kochbuch Pizza von Carla Bardi "Knuspriger Teig, saftige Beläge, satte Farben – das runde Buch „Pizza" zeigt die italienische Spezialität von ihrer schönsten Seite. Von klassischen bis glutenfreien oder Vollkornrezepten kommen hier alle Pizza-Fans auf ihre Kosten."

Soweit der Pressetext, des Anfang November 2014 bei Moewig (Edel) erschienen Titels. Ich habe mir das Kochbuch etwas näher angesehen und muss sagen: In der Tat eine runde Sache! Am Beginn steht ein kleiner geschichtlicher Rückblick, der eine kleine Weltreise von Neapel bis New York in sich birgt. Doch nur kurz währt der Geschichtsunterricht, man soll sich schließlich mehlige Finger beim Umsetzen holen. 

Carla Bardi - eine aus der Toskana stammende Köchin mit ausgeprägtem Buchautorinnenleben, sowie kleinem Weinberg und über dem Sommer geöffneter Trattoria beim Bolsener See - erklärt kurz und griffig, wie man mit feinstem Mehl (Type 550 plus) einen gekonnten Teig mit den eigenen Händen "produziert". Warum man dafür die den Teig wärmenden Hände und keine Knetmaschine nehmen sollte ...

Bei den Belägen trennt sich die Spreu vom Pizzabuch-Weizen. Hier erkennt man die gelernte Italienerin, wenn es an die Pizza Napoletana (Sardelle bist du meiner ...), Pizza mit Cocktailtomaten und Zucchiniblüten (Sommer bist du meiner ...), Pizza mit Artischoken (der Winter soll kommen ...) oder eine Calzonevariante mit Mozzarella, Eiern & Tomaten geht.

Witzig dabei die "Verlinkung" am Ende jedes Rezeptes mit dem Vermerk: "Das Rezept schmeckt? Dann probieren Sie ..." . Auch von der Haptik gibt das gute Stück was her, unregelmäßig gerandelt und leicht im Cover unterfüttert, kommt man schnell in pizzaeske Stimmung, womit ich beim alles sagenden Schlußwort auf der Rückseite des Buches wäre:
"Auf die bemehlte Arbeitsfläche - fertig - los!" 

Fast schon ein erster Tipp für den in kurzer Zeit zu bestückenden Gabentisch ...


Erscheinungstermin:
10.11.2014 

Buchinfo:
Carla Bardi - Pizza
128 Seiten, Hardcover in runder Form
58 Abbildungen
Format 29,5 x 29 cm


Kaufbar bei:

Im gut sortierten Buchhandel oder
online unter Die runden Bücher: Pizza: 60 Rezepte einfach und köstlich

Carla Bardi hat sich übrigens - in ebenso runder Form - dem Thema Pasta gewidmet
online unter Die runden Bücher: Pasta: 60 Rezepte einfach und köstlich

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.