Pinot Nero, die große Liebe der lombardischen Contessa Ottavia

Autor: Roland Graf - Trinkprotokoll.at am 10.10.2014

Neu bei Roland Graf im Trinkprotokoll
PINOT NERO, DIE GROßE LIEBE DER LOMBARDISCHEN CONTESSA OTTAVIA

Ottavia Giorgi Eigentümerin VistarinoDas Weingut Conte Vistarino im Oltrepò Pavese-Gebiet pflegt den Burgunder seit 160 Jahren
100 Hektar Pinot Noir sind für ein einzelnes Weingut kein Pappenstiel. Zumal, wenn wir uns in Italien befinden. Dem Grafen Augusto Carlo Giorgi di Vistarino verdankt sich die ungewöhnliche Bestockung im Oltrepò Pavese-Gebiet südlich von Mailand. Für seine Tenuta Conte Vistarino ließ er Mitte des 19. Jahrhunderts die Burgunderreben importieren. Der Hintergrund lag in der Spumante-Produktion, die der Graf damit revolutionierte. Im Örtchen Rocca dé Giorgi im Südwesten der Lombardei kümmert sich Önologe Giacomo Barbero darum, der Rebsortendiva auf 400 Meter Seehöhe die besten Bedingungen zu ermöglichen. Der Großteil des Pinots wird auch nach wie vor versektet, doch für heute soll uns der klassische "Pernice" interessieren.

Diese reinsortige Variante gibt es erst seit 1997, mehr als 10.000 Flaschen wurden aber auch vom aktuell gehandelten Jahrgang, dem 2010er, nicht produziert. Contessa Ottavia Vistarino sagt zur Rebsorte nur: „Ich habe den Pinot Nero in meiner DNA". Der mit voller Bezeichnung „Pernice IGT Provincia di Pavia" genannte Wein kommt 40 Monate nach der Lese auf den Markt

Pernice 2010Die erste Nase wirkt reif und dunkel, viel Leder, auch etwas Zigarrenrauch und Kakaopulver ist vorhanden, ehe sich die Frucht erkennen lässt: Cranberries und reife Kirschen, dazu eine zarte Erdbeer-Note. Gibt man dem Pinot genug Luft ergänzt ein Hauch Balsamico diese Gemengelage, die Konstante von Beginn weg bildet schwarzer Pfeffer. Der kommt auch am Gaumen zum Tragen, vor allem im Abgang. Davor wechseln sich reife rote Früchte, Schlehe und wieder schwarze Kirsche, mit den herberen Aromen ab. Dunkle Schokolade, Lorbeer und auch Wacholder flankieren eine erwachsene Frucht, die ohne jede Süße auskommt. Würzig, wie schon erwähnt, klingt der Italo-Burgunder aus.

Bezugsquelle:
Conte Vistarino, Pinot Noir "Pernice" 2010 ist ab Hof um EUR 30 erhältlich, www.contevistarino.it


Mehr aus dem Kostleben von Robert Graf
gibt es auf
Trinkprotokoll.at

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.