Buchvorstellung: Geliebtes Görz von Josef Wallner / Norbert Eisner

Autor: Verlagstext Verlag Berger am 8.01.2014

Josef Wallner / Norbert Eisner
GELIEBTES GÖRZ 

Geliebtes Görz von Josef Wallner und Norbert EisnerJosef Wallner und Norbert Eisner entführen in ihrem dritten Reisebuch die Leserinnen und Leser in die altösterreichische Grafschaft Görz und Gradisca. Das Görzer Land, heute zwischen Slowenien und Italien geteilt, reicht vom Triglav bis nach Grado. In diesem kleinen Gebiet zeigen sich die Schönheiten alpiner und mediterraner Landschaften wie durch ein Brennglas vergrößert. Im Norden grenzt Görz an das berühmte Weinland Collio|Brda, im Westen an die friulanische Ebene und im Osten an das Wippachtal, einst Garten Eden Österreichs genannt. Im Süden liegen der Karst und das Meer mit den bekannten Tourismusdestinationen Duino, Sistiana und Grado.

Zentrum der Region ist die Stadt Görz, italienisch Gorizia, slowenisch Gorica und furlanisch Gurize. Einst wurde sie Österreichs Nizza genannt. Nirgendwo sonst hat Altösterreich eine so gute Nachrede wie in dieser Stadt am Isonzo. Das Buch ist eine Liebeserklärung an sie. In Görz mit seiner italienischen, friulanischen und slowenischen Bevölkerung und den vielen Einsprengseln altösterreichischer Kultur ist Mitteleuropa keine hohle Phrase. Vieles, was woanders längst verschwunden ist, finden Autor und Fotograf hier noch. Damit sind nicht nur die vielen Köstlichkeiten der Görzer Küche gemeint, obwohl die ganz bestimmt nicht zu verachten sind.

Auf fünf vom Autor detailliert zusammengestellten Reiserouten entdecken die Leserinnen und Leser diese alte Kulturlandschaft auf ganz besondere Weise. Denn Josef Wallner greift auf Reiseführer aus jener Zeit zurück, als Görz-Gradisca noch österreichisch war. Das längst vergessene küstenländische Mariazell, die Kronprinz-Rudolf-Grotte am Karst und k.k. Aussichtswarten hoch über Triest sind nur einige Beispiele dafür, was Autor und Fotograf für ihre Leserschaft aufgespürt haben. Dazu kommen viele Tipps für gemütliche Gasthäuser, urige Heurige mit Blick auf das Meer und versteckte Badebuchten an den Görzer Flüssen und der Triestiner Küste.

Der Autor
Josef Wallner, in der Geschäftsleitung an einem außeruniversitären Bildungsforschungsinstitut, verbindet in seinen Büchern seine Interessen für Geschichte und Reisen. Seine auf historischer Literatur aufbauenden Reiseführer handeln von den Ländern Altösterreichs. Dem Görzer Land gehört seine besondere Liebe.

Der Fotograf
Norbert Eisner ist in der Verlagsbranche tätig. Seine private Leidenschaft gehört der Fotografie. Gemeinsam mit Josef Wallner reiste er durch das altösterreichische Küstenland. Seine stimmungsvollsten Momentaufnahmen und Impressionen von der bezaubernden Görzer Landschaft hat er für dieses Buch ausgewählt.


Kaufbar bei:

Im Buchhandel oder Online bestellen
Geliebtes Görz: Von den Alpen zur Adria. Eine Reise durch d. altösterr. Küstenland



Stichwort:
Reiseführer, Reiselektüre & Lokalführer
Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.