Buchvorstellung: Unsere Friaul-Rezepte von Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac

Autor: Verlagtext Pichler Verlag am 28.07.2014

Gisela Hopfmüller & Franz Hlavac
UNSERE FRIAUL REZEPTE
Einfach.Geschmackvoll. Typisch. Bunt

Unsere Friaul Rezepte von Hopfmüller / HlavacBegonnen hat alles mit einem Sack frischer Eier. Ein Unbekannter hatte ihn den beiden Autoren Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac quasi zur Begrüßung an die Haustüre gehängt, als sie gerade ein paar Tage in ihrem neuen Haus im Friaul eingezogen waren. Die Eier wurden zu einer Frittata - einer typisch friulanischen Omelette - verarbeitet, seither sind viele Jahre vergangen und das Ehepaar Hopfmüller-Hlavac hat sich intensiv mit der Küche ihrer zweiten Heimat Friaul beschäftigt. „Wir essen nun einmal gern gut und besonders gern entsprechend den Traditionen des Landes", bekennen die beiden und haben nun die besten Rezepte in einem Buch gesammelt.

Die Autoren sind im Friaul auf eine „unglaubliche Kultur des Essens" gestoßen: Die cucina povera der einst armen ländlichen Bevölkerung lebt ebenso weiter wie die bunte Fischküche der Küste. „Unsere Friaul-Rezepte" erfasst die köstliche und authentische Küche Norditaliens. Von Klassikern wie Polenta oder der Käseflade Frico bis zu Gemüsegerichten mit Spargel oder Radicchio, aber auch Antipasti und Dolce.

Bei Freunden und Bekannten, Hausfrauen und Profiköchen, inTrattorien und auf Märkten haben Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac vieles erforscht, haben sich bekochen lassen, die Rezepte zusammengetragen und laden nun selbst zum Nachkochen ein.

„Wie viele andere sind wir keine Profis in der Küche, deshalb war es uns wichtig, einfach Nachzukochendes zu sammeln", betonen die Autoren. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet und es gibt vielen Adressen und Kontakten, auch von empfehlenswerten Osterien und Trattorien.

Wer das Friaul mag, wird das Buch lieben - buon appetito!


Die Autoren:
Dr. Gisela Hopfmüller, geboren 1955 in Klagenfurt, Studium der Kunstgeschichte, hauptberuflich Journalistin (seit 1980), war 26 Jahre lang beim ORF tätig, unter anderem als Redakteurin, als Ressortleiterin Innenpolitik im ORF-Radio, als Leiterin und Moderatorin des „Report" und als Hauptabteilungsleiterin Wissenschaft. Seit 2010 freie Journalistin und Moderatorin, seit 1997 verheiratet mit Franz Hlavac. Sie veröffentlichten gemeinsam die erfolgreichen Bücher „Unser Friaul" sowie „Friaul erleben", die bisher mehr als 8.000 Mal verkauft wurden.

Prof. Dr. Franz Hlavac, geboren 1948 in Amstetten, Studium der Geschichte, hauptberuflich Journalist (seit 1971), war 36 Jahre lang beim ORF tätig. Erst als Redakteur im Aktuellen Dienst/„Zeit im Bild". Ab 1992 Leiter der Wirtschaftsredaktion, Sendungsverantwortlicher der Wirtschaftsmagazine „Schilling", „Euro" und „Eco". Viele Jahre Wirtschaftssprecher des ORF. Seit 2010 freier Journalist. 

Erscheinungstermin:
18. August 2014

Kaufbar bei:
Im gut sortierten Buchhandel oder
online beim Verlag

Kategorien:
mipiace.at

Mipiace.at Christoph Cecerle

mipiace.at

Christoph Cecerle macht vor keinem fahrbaren Untersatz halt und hält sich dabei ausnahmslos an italienische Fabrikate. Ob im Rennsportsitz eines Abarth, auf dem Sattel einer Moto Guzzi oder Vespa oder verdecklos im Cinquecento, der Mann testet alles, war zwei bis vier Räder hat.

Seine Testberichte sind derart genussvoll, daß ich nicht anders konnte, als ihn auf italissimo.at einzuladen. Wer mehr von ihm lesen will, dem sei sein Blog mipiace.at ans Herz gelegt, wo es auch schon einmal um Mode und Genuss im engeren Sinne gehen kann.

Bustine di bacco

Roland Graf im Blog auf italissimo- Bustine del bacco

Bustine di bacco

„Bustine di Minerva" hieß Umberto Ecos langjährige Kolumne und frech strich Roland Graf die Göttin des Herdes und ersetzte sie für die neue „italissimo"-Kolumne durch den Gott des Rausches. 

Der Autor (im Bild von Ch. Barz vor den besagten Bustine abgelichtet) sagt damit gleich auch etwas über sich: Er ist studierter Philosoph und Philologe (daher die Eco-Hommage!), vor allem aber Reisender in Sachen Getränken. 

Stand zu Beginn vor allem die Berichterstattung über Winzer im Mittelpunkt, erweiterte sich der Schwerpunkt seiner Artikel - in „Mixology", „A la Carte", der ÖGZ sowie dem WIENER - auf die Themen Bier und Bars. 

Nachzulesen, neben dem Italien-Blog Ihres Vertrauens, ist das auch alle zwei Tage aktualisiert unter www.trinkprotokoll.at.